Victron, Akkuentladegrenze für Nulleinspeisung festlegbar?

Hallo,

wenn man ein System betreiben würde mit Victron Komponenten (Multiplus II (GX), je nachdem mit Cerbo) und Akkus. Dann hätte man am MPII am AC out ein Inselnetz und am AC-in würde man die Nulleinspeisung realisieren- zusammen mit Netzmessgerätschaft.

Wie wäre das bei der Akkuentladegrenze. Soweit bekannt kann man die unter ESS, SOC Mindestladung, festlegen. Gilt diese Grenze dann für die Nulleinspeisung? Udn für dei Insel wird dann der Akku geleert bis das BMS stop sagt?

Grüße

Nulleinspeisung betrifft üblicherweise die Erzeugeranlagen, also deine PV. Nicht den Akku, aus dem will man ja grundsätzlich nicht einspeisen.

Für eine echte Nulleinspeisung müssen also deine Erzeugeranlagen entsprechend abgeregelt werden, wenn der Bedarf in Haus inkl. Akku gedeckt ist. Diese Abregelung funktioniert mit einigen Wechselrichtern (z.B. Fronius) problemlos, bei anderen muss man ggf. basteln, oder es geht eben nicht.

Im ESS legt man einen festen oder variablen mindest-SOC als untere Entladegrenze fest. Ist diese erreicht, wird der Akku nicht weiter entladen, egal, ob der Akku-Strom im Insel- oder Hausnetz verbraucht wird.

Wenn das BMS eingreifen muss, ist vorher etwas schiefgelaufen, das sollte nur im Notfall passieren.

Beantwortet das deine Frage?

@stromsparer99

OK, also gilt diese Entladegrenze dann für die Nulleinspeisung und das Inselnetz.....

könnte man es auch so regeln, dass Nulleinspeisung von 100% bis 40% durchgeführt wird, und der Rest dann nur fürs Inselnetz bereitgehalten wird (zB die darin befindlichen Kühlgeräte)? -wegen Stromausfallreserve. Müsste ja nicht soo viel sein, weil ja am nächsten Tag wieder was dazu geladen würde..

@saugnapf

OK, Danke. Gilt also dann für beides. Die Info war wichtig für mich.

Ihr habt schon bemerkt, dass diese Einstellung nur für ESS sind, und die SOC Einstellung nur während Netzbetrieb gilt. Bei Netzausfall gehts bis das BMS trennt bzw. das BMS dem WR die Entladung untersagt. Da steht doch ganz deutlich (außer bei Netzausfall)

Falls du mich meinst: ja, ist bekannt. Wäre ja auch doof, wenn es anders wäre. ?