Hallo ihr!
Ich hab’s glaube ich massiv verkackt. Ich habe ein neues 3-phasiges Victron Multiplus II Setup aufgesetzt und folgenden Verkablungsfehler gemacht:
Neutralleiter von AC-OUT vom L1 Multiplus mit der Phase vom AC-OUT des L3 Multiplus verbunden.
Anschließend angeschaltet mit Strom vom AC-IN, es tat 2 Schläge wie wenn eine Sicherung rausfliegt (so hat es sich angehört). Ich habe erst eine Software Fehlkonfiguration vermutet, und ich konnte irgendwann dann die Multiplusse normal Konfigurieren (jetzt weiß ich, vermutlich weil irgendwo was durchgebrannt ist und dann der Fehler erstmal behoben war).
Wenn ich nun die Multiplusse im Batteriebetrieb ohne AC-IN starte funktioniert alles soweit, inkl. Spannung auf allen 3 Phasen von AC-OUT. Wenn ich nun allerdings AC-IN wieder anschalte, bekomme ich auf dem MP von L3 den “VE.Bus Error 11”, und “Failing Step 7” - das ist der relay test fault.
Zusätlzich dazu brummt der L1 Multiplus nicht mehr im Inverter Mode (ohne AC-IN), zeigt aber keinen eigenen Fehler an (es ist ein GX device, deswegen keine blinkenden LEDs, auf dem Display und in der GUI ist aber nichts zu sehen ansonsten).
Die Verkabelung hab ich natürlich mitlerweile behoben.
Wie arg hab ich verkackt? Und welcher Multiplus ist wahrscheinlicher betroffen? Ich werde mich nun mit Victron in Verbindung setzen müssen, vermute allerdings dass das mein Fehler war…
Extrem ärgerlich, die Amortisierung ist damit wohl erstmal ein paar Jahre nach hinten verschoben worden ![]()