Victron AC-Kopplung mit externen 3 Phasen WR

Hallo,

ich habe aktuell einen Growatt MOD 6000 WR für meine 4,8KWp Anlage im Betrieb.

Ich baue gerade eine 48V Batterie die ich mit einem Victron Multiplus II 5000 48V einbinden möchte.

Der Multiplus hängt Netzparallel und versorgt über AC Out 1 nur eine notsteckdose.

Kann ich eine Phase des Growatt an den AC Out 1 (hinter den Victron) anklemmen und die anderen beiden Phasen vom Growatt vor dem Victron auf die übrigen 2 Phasen vom Grid?

Läuft bei Blackout der Growatt überhaupt einphasig weiter und kann die Batterie laden und die Notsteckdose versorgen?

VG

Alex

Zu 99% nein

Von daher ist es besser eine Phane an den AC-in des MP2 zu klemmen, das ist dann mehr oder weniger unabhängig vom WR_Growatt.

1 „Gefällt mir“

Ich würde 150 Eur ausgeben und ein 400er Pannel und einen MPPT 100/20 anschliessen.

Dann kannst Du die Steckdose auch bei Stromausfall länger nutzen.

Für die 4,8KWp reicht doch ein 4,6KW PV Wr und die gibt es einphasig.

Also einfach den vorhanden WR verkaufen und einen einphasigen WR installieren.

Fronius Primo 4.6-1

Multiplus 5000 kann nur 4kW am ACout (soweit ich weiß). Die 1:1 Regel bezieht sich ja auf die Leistung vom Multiplus und der kann 4kW.

Die Faktor 1.0 Regel von Victron bezieht sich immer auf die angegebene Ausgangsleistung.

Also an einen 3000er Multiplus kannst du maximal 3000W PV-WR an AC-out anschließen, an einen 5000er maximal 5000W.

https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:start

Ja aber auch welche ? .

Im Datenblatt steht 5000VA und 4000W.

Auf die 5000VA und nicht die 4000Watt