Victron 3 Phasen ESS MP2 5000 Problem mit FI

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mit einem Elektriker zusammen meine bestehende Hausinstallation mit einem Victron 3 Phasen ESS (3x MP2 5000) nachzurüsten. Es soll notstromfähig sein und die bisherige Hauselektrik soll auf den AC-Out1. Somit ist der vorhandene Fronius Symo notstromfähig, genauso wie der bestehende Varta Neo 6 Speicher(1 phasig). Ein Bypassschalter von Hager wurde auch verbaut.

Die Installation ist bisher nach folgendem Plan ausgeführt :

Mein Problem ist, dass sobald ich Bestandsverbraucher per LS hinzuschalte, der FI am AC-OUT fliegt.

Bei der Fehlersuche im Plan und Recherche im Netz konnte ich bisher schon rausfinden, dass man die MP2 wohl nur über einen PE versorgen soll, also entweder an AC-IN, AC-OUT1 oder Gehäuseanschluss. Ich habe sie an AC IN und AC OUT mit PE verbunden.

Ich habe auch darauf geachtet, dass der N am AC-Out nicht mit dem N am AC-IN in Kontakt kommt. Wenn ich jedoch die beiden N mit dem Duspol durchklingele, haben sie Kontakt(ich vermute mal über PEN am HAK).

Der Elektriker hat heute Nachmittag Feierabend gemacht und ich habe das Wochenende über Zeit, den Fehler zu suchen. Jedoch komme ich momentan leider nicht weiter.

Könnte mir jemand weiterhelfen und eventuell mal über meinen Plan schauen?

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende.

Sebsche

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im Forum Sebsche

häng doch den Fronius und den Byass direkt hinter die Multiplus, ich habe das beim Kumpel so gelöst

-Edit-

wenn ich mir deinen Plan genauer anschaue macht er ja auch nichts anderes :man_shrugging:
Einziger unterschied, bei mir hängt der Fi hinter dem Umschalter.

Danke Stefan für deinen Plan. Sehe da aber außer dem FI vor dem Lastumschalter keinen großen Unterschied. Der Fronius hängt bei mir ja auch direkt hinter dem Multiplus. :man_shrugging:

Hat jemand vielleicht eine Detailübersicht, wie die Ns und PEs angeschlossen sind?

Das sieht bei dir im Plan richtig aus, N wird vor AC in und nach AC out 1 strickt getrennt gehalten. PE wird sowohl an AC in als auch am AC Out aufgelegt. Die Gehäuse Erde wird noch mal einzeln direkt auf den Potentialausgleich geführt.

Anbei Wiring Unlimited von Victron: https://www.victronenergy.de/upload/documents/The_Wiring_Unlimited_book/43562-Wiring_Unlimited-pdf-de.pdf

und die Installationsanleitung: https://www.victronenergy.com/upload/documents/MultiPlus-II_230V/32424-MultiPlus-II___Quattro-II-pdf-de.pdf
hier die Seite 37

Verstehe nicht ganz wo Dein FI für die Schalterstellung I ist. Wenn da einer ist und es ein grundsätzliches Problem mit Deinem Verbrauchern, AC-Speicher oder Fronius gibt (was ja möglich wäre), würde der auch fliegen. Keinen FI in Schalterstellung I fände ich arg seltsam.

Gehe mal davon aus, dass Du auch einen oder mehrere weiter FI hast, die in der Zeichnung nicht sichtbar sind? Wenn Du keinen weiteren FI für Schalterstellung I hast, könnte es durchaus sein, dass einer Deiner Verbraucher Probleme hat und das in Schalterstellung I nicht auffällt.

Oder was habe ich in Deinem Schaltplan übersehen?

Gehe mal grundsätzlich davon aus, dass Dein Akku an den MP2s ausreichend für die Factor 1.0 Rule ist (siehe AC-coupling and the Factor 1.0 rule [Victron Energy]). Stimmst?

Hast vollkommen recht, ist vereinfach eingezeichnet unter “Verbraucher”.

Hab auch festgestellt, dass dadurch eine FI Dopplung auf Stellung II auftritt. Das Victron Handbuch wurde da glaube ich wörtlich genommen mit dem FI & LS am AC Out. Ist ja durch die Bestandsverbaucher bereits vorhanden.

Ja, sind 30 kWh Speicher verbaut bei einem 4 kVa Fronius Wechselrichter + nochmal etwas Wechselrichterleistung durch die Varta Neo.

Das Problem habe ich übrigens gefunden:

Der Elektriker hat nur einen Teil des Schrankes aufgemacht beim Umbau. Im ganz rechten Feld des Schrankes kam noch ein zusätzlicher N-Verteilerblock vom HAK. Der hat dann zum Auslösen des (doppelten) FI geführt.

Vielen Dank für euren Support!

2 „Gefällt mir“