Victron 3 Phasen ESS MP2 5000 Problem mit FI

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mit einem Elektriker zusammen meine bestehende Hausinstallation mit einem Victron 3 Phasen ESS (3x MP2 5000) nachzurüsten. Es soll notstromfähig sein und die bisherige Hauselektrik soll auf den AC-Out1. Somit ist der vorhandene Fronius Symo notstromfähig, genauso wie der bestehende Varta Neo 6 Speicher(1 phasig). Ein Bypassschalter von Hager wurde auch verbaut.

Die Installation ist bisher nach folgendem Plan ausgeführt :

Mein Problem ist, dass sobald ich Bestandsverbraucher per LS hinzuschalte, der FI am AC-OUT fliegt.

Bei der Fehlersuche im Plan und Recherche im Netz konnte ich bisher schon rausfinden, dass man die MP2 wohl nur über einen PE versorgen soll, also entweder an AC-IN, AC-OUT1 oder Gehäuseanschluss. Ich habe sie an AC IN und AC OUT mit PE verbunden.

Ich habe auch darauf geachtet, dass der N am AC-Out nicht mit dem N am AC-IN in Kontakt kommt. Wenn ich jedoch die beiden N mit dem Duspol durchklingele, haben sie Kontakt(ich vermute mal über PEN am HAK).

Der Elektriker hat heute Nachmittag Feierabend gemacht und ich habe das Wochenende über Zeit, den Fehler zu suchen. Jedoch komme ich momentan leider nicht weiter.

Könnte mir jemand weiterhelfen und eventuell mal über meinen Plan schauen?

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende.

Sebsche

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im Forum Sebsche

häng doch den Fronius und den Byass direkt hinter die Multiplus, ich habe das beim Kumpel so gelöst

-Edit-

wenn ich mir deinen Plan genauer anschaue macht er ja auch nichts anderes :man_shrugging:
Einziger unterschied, bei mir hängt der Fi hinter dem Umschalter.

Danke Stefan für deinen Plan. Sehe da aber außer dem FI vor dem Lastumschalter keinen großen Unterschied. Der Fronius hängt bei mir ja auch direkt hinter dem Multiplus. :man_shrugging:

Hat jemand vielleicht eine Detailübersicht, wie die Ns und PEs angeschlossen sind?