Victron 3 Phasen Anlage mit Fronius

Hallo

Ich bin gerade dabei meine “alte" Anlage zu erneuern.

neuer Status:

3x Victron Multiplus 5000er

1x DIY Akku mit ca 140 kWh

3x Epever Laderegler mit jeweis 5kW Leistung + ca. 15 kW PV Leistung

1x Fronius Symo mit 5kW + ca. 4,8 kW PV Leistung

Zusätzlich noch 2x 5000er Epever Wechselrichter für diverse Lasten (Wallbox (einphasig) , Warmwasser Boiler, und in Zukunft mal einen Bitcoin Miner).

Ich schallte automatisch mit der Generator Funktion ein Relay auf dem PI (der wird bald durch einen Ekrano ersetzt). Und dieses ist dann mit dem AUX auf dem MP1 verbunden.

Einen Assistenten eingerichtet, welcher dann das AC in Relay auf den MP1-3 steuert.

Kurz und bündig: wenn SOC über Wert X schalte ACin Relay überall ab, funktioniert top.

Nun zu meiner Frage:

Der Fronius ist am AC Out verbunden. Wenn nun aber die Leistung am AC out nicht benötigt wird, laden die MP dann auch den Akku ?

In dem ESS Assistenten habe ich dann natürlich auch den PV Inverter support konfiguriert.

Vielen Dank für eure Informationen.

Bernhard

Wenn du das so einstellst, dann ja.

Oliver

Auch im Inselbetrieb ?

Auch dann.

Oliver

Ich poste mal die Config, kannst du bitte mal drüber schauen

Bernisoft_d83add0e7290_inst_ttyUSB1_Interfaces_Mk2_Tunnel.zip (3,8 KB)

Das finde ich ein wenig komisch:

Danke

Ich habe das ganze mal ein kleines bisschen kleiner ausprobiert. Bei meiner Inselanlage an einem 3000er MP II habe ich mal testweise einen Balkonkarftwerkwechselrichter angeschlossen. Dieser hatte mehr Strom produziert, als ich in dem Augenblick gebraucht hatte und der Multiplus hat den überschüssigen Strom Richtung Batterie geschickt. Sollte im Großen also auch klappen.

Wenn die Batterie voll ist, muß der Fronius natürlich gedrosselt werden. Wenn das schon vorher passiert, musst du halt nochmal durch die Einstellungen schauen, warum.

Oliver

Hello

Das ist genau der Punkt wo ich nicht verstehe wo ich das einstellen muss, muss ich das im DVCC oder im VEConect einstellen.

Greifen diese Werte:

oder:

Bei beiden bin ich noch weit entfernt und trotzdem sagt der Fronuis gedrosselt

Hallo

Bis heute musste ich warten bis mal die Sonne rauskommt. Hatte jetzt ca 1 Monat nur Nebel.

Und ja der Fronius lädt über die Multiplus die Batterie.

Danke

1 „Gefällt mir“