Interessanter Aspekt, da kann was dran sein. Schaltet der Smartsolar wirklich bei Überspannung einfach nur ab?
Kann ich dir evtl. diesen Winter sagen, ich hab 2 Module mit 49,86VOC in serie an einem 100/20...falls ich, wie oben ausführlich erklärt von Leverkusen3/Thomas, den Akku voll bekomme bin ich gespannt wie ich die Spannung steigen wird. Vor zwei Tagen hatte ich schonmal 94V erreicht :oops:
Was sind das für PV Module? Interessant, wie doch die Spannungen bei 400W Modulen doch einiges auseinander liegen, meine haben ~40V Leerlaufspannung, finde deine recht niedrig.
Interessanter Aspekt, da kann was dran sein. Schaltet der Smartsolar wirklich bei Überspannung einfach nur ab?
Kann ich dir evtl. diesen Winter sagen, ich hab 2 Module mit 49,86VOC in serie an einem 100/20...falls ich, wie oben ausführlich erklärt von Leverkusen3/Thomas, den Akku voll bekomme bin ich gespannt wie ich die Spannung steigen wird. Vor zwei Tagen hatte ich schonmal 94V erreicht :oops:
bald kommen die schönen aber doch kalten Tage mit Wind, der die Module in gutem Leistungsbereich hält...
ABER das "Tatsächlich ist dann der Speicher leer, der Verbrauch hoch, der MPPT arbeitet volle Pulle und die Spannung bricht bis zum Tracking Punkt ein." koenntest du darauf etwas genauer eingehen?
mfg.
Hallo
Rechnerisch erreichen deine Panele bei -17 Grad C und voller Sonneneinstrahlung die 250V Leerlaufspannung, die die Obergrenze für den MPPT 250 sind.
Diese Temperaturen kommen hier aber nur im Winter vor. Das bedeutet kurze Tage mit Solarertrag und lange Nächte mit Verbrauch. In den wenigen Stunden, in denen diese Spannungen erreicht werden, läd dein MPPT also gerade deine Batterie wieder auf, die durch die langen Nächt relativ leer ist. Trotz des schönen Wetters reicht die kurze Zeit aber nicht, den hohen Bedarf der langen Perioden ohne Sonne zu decken. Das bedeutet, das die Batterie im Winter nicht voll wird. Das wiederum bedeutet, das die Panele bei Sonnenschein immer durch den Laderegler belastet sind und nur die Spannung unter Last am Eingang des MPPT anliegt. Die wiederum ist niedriger als die Leerlaufspannung, so das die Höchstspannung von 250V deines Solarreglers nicht, wie weiter oben befürchtet, erreicht oder überschritten wird.