Victron 24V oder 48V?

Ich bin gerade dabei mir die Akkus für mein Speicherprojekt auszusuchen.
Ich stehe vor der Wahl die Akkus in der Stückelung 7kw bei 24V oder 11kw bei 48V zu wählen. Das bedeutet natürlich auch, dass ich den passenden Victron bestellen muss.
Es wird warscheinlich ein 3KW Victron - Was gibt es da zu bedenken?

Bei weniger Spannung hast du einen höheren Strom von der Batterie zum Wechselrichter bei gleicher entnommener Leistung. Dadurch musst du das Kabel dicker wählen und eventuell mit mehr Verlusten am Kabel und so leben. Ideal wäre die Spannung vom Akku so um die 325 V=, dann hätte man auch im Wechselrichter wenig Verluste beim Wandeln der Spannung auf 230V~. 48V= sind ein Kompromiss damit man das als DIY machen kann.

Wenn du noch bei der Auswahl bist und hast noch nichts gekauft dann gehe auf 48V. Habe hier selber ein 24V System am laufen aber das waren andere vorausgesetzten warum es auf die Wahl gekommen ist. Heute würde ich auch nur mehr ein 48V System bauen.

Auch ein ganz wichtiger Punkt im Kleingedruckten ist. Wenn du auch den MMP450/100 von Victron nutzt, so hat dieser nominal einen Spannungsbereich bis zu 450V. Im Kleingedruckten wird aber eingeschränkt auf maximal 8V_bat --> 824 =192V.

Das ist schon blöd.