Meine Frage, ich möchte diese (siehe Foto) System ergänzen durch ein Notstrom Victton System mit drei Phasen sprich drei Multi+5000 und möchte den Hauptausanschluss vom Netzbetreiber in die Victtons bringen und durch den Victronsystem durchführen und dann in mein Haus. Dabei ist meine Kernfrage: Mein Aktuell 1Phasen Anlage (wie auf dem Bild zusehen) will ich nicht abbauen. Geht sowas?
Wer kann mich hier unterstützen?
Mal vorab ich sehen kein Bild das du hier erwähnst!
Kommt darauf an welchen WR du schon hast, im Grunde kannst du deinen 1 Ph WR am AC Out den Multiplus einbinden. Das ganze so wie ich das verstehe soll es ein 3 Ph ESS System werden. Dazu kannst du dir hier das mal ansehen, da wird alles genau erklärt wie und was man braucht und wie das ganze aufgebaut wird.
Anbei das Bild meiner 1PhAnlage
Sie läuft
Die Frage ist kann man hier ein 3Phasensystem zusätzlich vorschalten als Notstrom
Werd doch bitte konkreter. Was hast Du genau im Einsatz? Auf dem Bild sieht man nur einen Screenshot von VRM. Da scheint ein Fronius-Wechselrichter installiert zu sein, ein anderer Wechselrichter am Akku (?Victron MPPT?), ein Akku unbekannter Größe und Bauart. Erahnen kann man einen Multiplus oder anderen Victron-Wechselrichter. Das unterscheidet VRM nicht.
Klar kann man einen einzelnen Victron Multiplus gegen drei Multiplus austauschen und sofern diese ausreichend dimensioniert sind alle Lasten an AC-OUT1 anschließen. Gibt einige, die das so gemacht haben. Wie z.B. Jörg (https://meintechblog.de/) mit 3 Multiplus II 1000 aufgebaut hat oder MeineEnergiewende, der auch 3 x Multiplus II 10000 verwendet hat. Wobei die immer das Problem hatten die Anlage angemeldet zu bekommen. Gibt nicht viele Elektriker, die das anmelden.
Ein Mischbetrieb eines bestehenden Multiplus II und dann einfach 3 weitere Multiplus II anderen Typs dazuzunehmen bzw. vorzuschalten, wird von Victron nicht unterstützt und lässt sich dann auch nicht so einfach in VRM darstellen. Da müsste man schon mehrere Venus GX oder VenusOS einsetzen, die sich untereinander nicht sehen..
EIn Notstromsystem mit drei Multiplus und Verbraucher an AC-OUT muss ordentlich dimensioniert sein. Sowohl von den Multiplus als auch von der Akkukapazität. Am bestehn schaust Du Dir an, was die oben angebenen Kollegen so aufgebaut haben.
So wie das aussieht ist das ein 1Ph ESS System mit einem Fronius auf der AC Seite. da kannst du nichts vorschalten aber du kannst dein System auf ein 3 Ph ausbauen mit 2 MP2 zusätzlich und als 3Ph ESS System konfigurieren
Die Logik erschließt sich mir ganz ... Warum sollte Mensch mit einem 3 phasigen Notstrom System weitermachen ? Eher andersrum oder ?
Nur Jens hat eine OffGrid Anlage und kein ESS System, das ist wieder eine andere Nummer!
Ich danke euch allen erst einmal für die Punkte und Unterstützung! :)![]()
Ich habe ein 1Phasen Vitctron mit Cerbo GX System was stabil Zeit 2019 mit einem BMS seplos V14 läuft Akku hab ich ein 2P16 S Akku mit 32 Zellen, also ca.32 kWh. Das ist an einem Multi +5000 hab drei Fronius Syno Wechselrichter 2 6000, 1 7000, Pv24,5 kWp SüdOstWest Ausrichtung. Hab ein kleinen MPP 100:20 und zwei 124/45 da habe ich 8 Module insgesamt dran mit in die 24,5 eingerechnet Meine maximale PV-Leistung Peak ist 19 kW. Mein Gedanke war ich müsste die eins zu eins Regelung einhalten für Notstrom, wenn ich 3x 5000erMultis als Notstrom dazu nehme und wollte mein 1Phasensystem nicht verändern, wollte ein zweites System als Notstrom Vorschalten AC in und AC out mit einem eigenen Cerbo GX bei meiner ersten laufenden Anlage von 2019 ist auch ein Cerbo GX dran und meine Frage ist: „ob das geht.“
Ich hab das 1Phasensystem am AC IN
Meine Fronius sind quasi am AC IN und speist mein Haus und Nachts speist das 1Ph System vom Akku mein Haus.
Bei Stromausfall habe ich daher kein Notstrom
Daher meine Frage.
Für Unterstützung werde ich mich freuen.
Zwei Venus OS-System können nur manuell gekoppelt werden. wird häufiger diskutiert, aber es gibt noch keine öffentliche Lösung.
Ein Hochrüstung auf 3x MP2 5k ist einfacher. Das Haus kann an das 3p-System angeschlossen werden. Alle drei Fonius Symio sind, sofern sie voll belegt sind, leider jeweils zu groß. D.h. sie müssen an AC-In angeschlossen werden und fallen bei Netzausfall mit aus.
Wenn Du mit PV den Notstrom (oder bereits Ersatzstrom) unterstützen möchtest, müßstest Du Panels aus den Fronius heraus nehmen. Ist jede Phase runter auf 3,5kW (Ladeleistung des MP2 5k) , dann können sie AN AC-Out. Die herausgenommenen Panels könnten z.B. an einen RS 450/200 mit 4 Strings gehängt werden. Dann hätest Du die vollen 24,5 kWp auch bei Ersatzstrom zur Verfügung. Dann sollte jedoch die Batterie ebenfalls vergrößert werden, da das rund 450A Ladeleistung wären. (210A aus 3x MP2 5k/Fronius, 200A aus RS450/200 und 65A aus den kelinen MPPTs).
Tatsächlich wäre ein Mischung aus 10-15 kWp AC/Fronius und 10-15 kWp DC/MPPT optimal.
Bei Sonne können die vollen 24,5 kWp genutzt werdne um z.B. ein Auto zu laden oder aber auch in die Batterie geladen werden.
Ich habe es etwas Ähnliches mit 8,5kWp und neutze die AC-PV direkt um Warmwasser zu erzeugen und zu heißen.