Hallo,
ich habe am Boot einen Solarladeregler von Victron 150/60.
Dazu habe ich 3 Solarpanele mit folgenden Eckdaten:
Max. Netzspannung 21,6V DC
Max. abgesicherter Strom: 20A
Max. Strom (Imp): 9,26A
Leelaufspannung: 25,92VDC
Leistung max: 200W
Es wird damit ein 48V LiFePo4-Pack geladen.
Hänge ich die Panele nun in Serie oder Parallel?
Meine Logik würde sagen parallel, um den größtmöglichen Strom zu erhalten und somit eine möglichst schnelle Ladung?
Ist das korrekt und kann ich das mit diesen erwähnten Panelen so machen?
Besten Dank!
lG, Thomas
anzuraten waere hier eher die 3 Module in Reihe zu verschalten passtdoch perfect um die 80 Voc
1 „Gefällt mir“
Ah, ok - weil warum genau?
In der Victron Anleitung ist folgendes zu lesen:
Max. Kurzschlussstrom: 50A
Max. PV-Leerspannung 150V absoluter Höchstwert kälteste Bedingungen, 145V Höchstwert für Einschalten und Betrieb
Ich wills nur verstehen :-).
Danke!
lG, Thomas
Die Spannung von den Panels muß größer sein als die Spannung des Akkus. Die Laderegler können die Spannung nicht hochsetzen.
Die Spannung der Panels muß unter allen Umständen kleiner bleiben als die 150V, für die der Laderegler ausgelegt ist. Auch bei 20 Grad Celsius unter Null, wenn da im Winter mal die Sonne rauskommt und die Spannung durch den Temperaturkoeffizient der Module deutlich über der bei 20° (oder 25°?) angegebenen Leerlaufspannung liegt.
Aus den beiden oben genannten Bedingungen ergibt sich, daß 3 dieser Module in Reihe müssen, damit die Spannung im Arbeitspunkt über der Ladeschlußspannung eines 16s Akkus liegt. Man könnte wahrscheinlich auch bis zu 5 dieser Module in Serie schalten, ohne Ärger mit der Spannung zu bekommen. Dazu gibt es bei Victron einen Konfigurator, wo man den Typ der Panels angeben kann und eine Empfehlung zu den geeigneten MPPTs bekommt.
1 „Gefällt mir“
deshalb bleibt der 150 voc Laderegler für 48 Volt Systeme wohl die gute Wahl
1 „Gefällt mir“
Wow, vielen lieben Dank für diese Erklärungen, das leuchtet mir nun ein!
lG, Thomas