Victron 150/35

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Anschlussbuchsen der Victron 150/35 hat und ob es dafür fertige Anschlusskabel gibt? Link wäre schön.

Schraubklemmen für Batterie und PV sowie ve.direct.

Die passende auf den Draht schieben ... fertig.

@uschi weiß nicht, ob der Name Schraubklemmen richtig ist, evtl. auch irgendwas mit Käfigklemmen - auf jeden Fall braucht man keine Aderendhülsen, hat ohne sogar mehr Kontaktfläche.

Das mag ich persönlich nicht, bei so feindrähtigen Adern.

Ratzfatz hängt, beim reinschieben, ein winziges Drähtchen schräg raus und ist potentiell gefährlich.

Victron verbaut da Käfigklemmen und empfiehlt keine Aderendhülsen zu verwenden, sondern sehr genau zu arbeiten. D.h. abisolieren exakt für die Klemmentiefe, feinstdrähtig, den zugelassenen Querschnitt nicht überschreiten.

Von mir der Tipp zusätzlich die Drähte leicht verdrehen, mit Alkoholtuch abwischen, sorgsam bis zum Anschlag einfügen und für ca 10 cm ohne Biegung verlegen. Klemmen zuschrauben, handfest mit dem Schraubendreher festdrehen. Zugtest, Sichtkontrolle. Nach einigen Stunden Betrieb die Schrauben nachziehen aber ohne Ratsche arbeiten.

Aderendhülsen nehmen in einer Käfigklemme unnötig Platz weg sind aber in Schraubklemmen ohne Druckplatte unumgänglich.

sonnige Grüße

mobilsolar

3 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe. Also kann ich die 6mm Solarkabel abisolieren und direkt anschließen ? Bei meinen 4 Solarpanel würde ich je 2 parallel und dann in Reihe mittels Y-Kabel verschalten.

@dirk-h ja, aber anders herum - zwei in Reihe und die 'Strings' parallel.

@JayHa

klar, so meinte ich das natürlich auch.