Hallo ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das man bei den Victron 10000/48 Multiplus 2 Keine Parallelschaltung vornehmen Kann aber irgendwie finde ich das Nicht mehr .... Stimmt diese Aussage / noch ? oder ist die Falsch?
Was willst Du denn konfigurieren? Ein einzelner Victron MultiPlus-II 48/10000 überschreitet schon die Vorschriften bzgl. Schieflast in DE. Also sollte man die immer in 3-Phasenschaltung nutzen. Eine einzelne Victron MultiPlus-II 48/10000 wird man beim VNB nicht anmelden können. Noch weniger 2 parallel.
Oder willst Du 2 x 3 Victron MultiPlus-II 48/10000 einsetzen?
die doku vom multiplus-ii hat eine fußnote
MultiPlus-II 8k, 10k, and 15k models can only be connected in parallel if an external AC transfer switch is used. For more information see the MultiPlus-II External Transfer Switch application manual.
du hast natürlich recht.....ich meine ein 3 phasen system....die frage ist sozusagen sind 2x 3 also 6 stück möglich? als 3 phasen system?
Warum sollte das nicht gehen?
Oliver
Gemäß Parallel, split- and three-phase VE.Bus systems [Victron Energy] kann man insgesamt 12, also 4 x 3 Einheiten betreiben.
Wie @cmock schreibt, gibt Victron vor, dass ein externer Transferschalter installiert wird. Näheres dazu unter https://www.victronenergy.com/upload/documents/MultiPlus-II_External_Transfer_Switch_application/179843-MultiPlus-II_external_transfer_switch_application-pdf-de.pdf
Wie in dem Dokument beschrieben, soll der externen Transferschalter (Schütz) anstelle der eingebauten Relais des Multiplus-II verwendet werden. Das interne Relais scheint für diese Zwecke nicht auszureichen.
danke euch