In diesem Post stelle ich mein kleines Software Projekt vor:
Mein Wunsch
Ich steuere mein Haus mit Home Assistant, inkl Batteri, PV, E-Auto, Warmwasser, Bodenheizung. Ich moechte dynamisch diese Geraete hoch und runterregeln, je nach verfuegbarer Solarproduktion.
Mein Problem
Nach Rumprobieren mit EVCC, Akkudoktor EOS, EMHASS und Solar Optimizer HACS war ich nie ganz zufrieden: entweder zu aufwendig zur Einrichtung, oder nicht flexibel genug fuer meinen Bedarf (oder ich habe mich nicht genug damit beschaeftigt).
Meine Loesung
Ich habe mit Claude Code meine eigene Loesung programiert. Es steuert
- E-Lader (sowohl Strom als auch an/aus)
- Bodenheizung (dynamisch mit Temperaturregelung)
- Warmwasser (an/aus, mit Minimaltemperatur)
Als Ziel ist momentan 0 Einspeissung programiert (reaktive Steuerung, im Gegenatz zu z.B. Akkudoktor EOS). Dazu habe ich auch ein Web dashboard gebaut, dass direkt von Home Assistent veruegbar ist (im Menu). Die intelligente Steuerung lasst sich fuer jeden Verbraucher interaktiv de/aktivieren.
Der Hauptgrund dieses Posts ist zu zeigen wie (relativ) einfach es geworden ist, solche Steuerungen selbst zu bauen, die genau auf die Beduerfnisse des einzelnen angepasst ist. Ich habe etwa 2 Stunden gebraucht (habe allerdings IT Hintergrund), und hatte wesentlich mehr Spass als mich durch Konfigurationsdateien zu kaempfen.
Ich bin jedenfalls bisher sehr zufrieden mit diesem Script, und freue mich schon auf die naechsten Ideen die ich in diesem Miniprojekt einfach ausprobieren kann. Ich teile gerne den Code falls es jemanden interessiert.