Hallo zusammen,
ich habe heute festgestellt dass im wechselrichter ein Eingang nämlich der pv2-eingang ein angeschmolzenes steckerteil hat. Noch ein wenig Recherche habe ich herausgefunden was für Stecker dort benötigt werden, die zu tauschen ist jetzt nicht so das Problem.
Allerdings überlege ich ob ich nicht auf Stecker verzichten könnte ich habe jetzt noch nicht innen aufgemacht um zu schauen wie das ganze verdrahtet ist. Keine Stecker keine übergangswiderstände so meine Rechnung ich habe außenseitig einen separaten großen Schalter um die Strings wegzuschalten. Was haltet ihr von der Idee?
Ob das möglich ist werde ich heute Abend sehen wenn ich mal aufmache. Aber vielleicht vorab gefragt hat es schon mal jemand gemacht ist der eigentlich nichts dagegen nur auf die Stecker zu verzichten und das direkt einzuschrauben wenn es denn verschraubt ist.
Ein schönes osterfest noch wünsche ich.
Es irgendwie steckbar zumachen hat schon seine Vorteile, so Lüsterklemmen um nach der Wirenut die schlechteste Verbindungstechnik zu nennen hätte bei den 800V auch evtl. Probleme.
Aber das Kabel abzuisolieren mit einem Lötschrumpfverbinder + zusätzlichem Schrumpfschlauch zu verlängern und aussen dann den MC-Stecker zu montieren (der ja nur schlecht an den H4 Stecker des Deyes passt), das geht schon.
Guten Morgen,
natürlich ist es unbestritten dass eine Steckerverbindung Sinn macht.
Leider auch Probleme.
nach einem Blick in das Gerät habe ich festgestellt dass das Kabel wohl offensichtlich im Gerät verschraubt ist von dort zu einem Stecker geleitet wird damit man das außen anstecken kann macht schon Sinn wenn man das ganze Gerät nicht öffnen muss allerdings kann man natürlich auch das Kabel direkt an Schrauben denke ich.
zumal das ganze ein ziemlich dünnes Ding ist.
man kann es nicht genau erkennen weil ich den oberen Deckel noch nicht abgemacht habe aber es sieht nach einer Schraubverbindung aus.
By the way auf dem nächsten Bild ist das Kabel im unteren Bereich zu sehen, kann mir jemand sagen was das blaue Kabel welches jeweils an die plus Kabel geht misst?
Ist es ein temperatursensor oder ein stromdetektor und wie ist dieses Kabel an dem spannungsführenden Kabel befestigt oder ist es nur aufgelegt?
vielen Dank im voraus Christoph
Guten morgen zusammen,
weil keinee Antwort gibt , gebe ich mir mal selber eine Antwort vielleicht nutzt es ja was.
Ich habe jetzt das Kabel verlängert, das ominöse blaue Kabel ist im Stecker mit verkrümmt gewesen wie man auf den Bildern sieht ist auch die originale verkrümmung nicht gegen zu hohe Hitze gefeit.
Man könnte tatsächlich theoretisch die Kabel ohne Stecker benutzen da sie zum Notarschalter bzw Hauptschalter gehen und dieser diese kabel mechanisch verschraubt um dann von dort in einem Stecker zu enden, den man von außen bedienen kann .Finde ich ein wenig unschön bei Steckerverbindungen die gerne verschmoren abbrechen... wie auch immer.
Ich habe die originalen Stecker von einem Eingang nicht abziehen können auch nicht mit dem entsprechenden Werkzeug das muss ich mir mal genauer anschauen wenn wieder Zeit ist.
Doe Vermutung ist dass diese Stecker auch thermisch so hoch belastet sind dass sie sich schön ineinander vergraben haben.
hattes Du einen der mitgelieferten H4 Stecker verwendet (damals) oder einen MC4 Stecker angesteckt?
damals die mitgelieferten Stecker jetzt sind MC4 Stecker dran zumindestens beim pluskabel und wie man auf dem Bild sehen kann ist dieses im Gegensatz zu den Originalen Steckern mindestens 30° kühler.
ich habe jetzt zwar eine gute aber nicht ganz so perfekte wärmebildkamera im Smartphone für das ganze reicht es auf jeden Fall. rechts sind die neuen Stecker und links sind noch die alten Originalen ich habe das Kabel halt verlängert und verlötet und dann einen Stecker angebaut ganz normaler MC4 Stecker im Moment gehen da ca 12 bis 13 Ampere durch und am pv1 Anschluss auch da ist es minimal mehr bei etwas höherer Spannung!