Guten Tag Gemeinde,
ich denke derweil über die Installation eines Balkonkraftwerkes bei mir zu Hause nach.
Es handelt sich um eine Eigentumswohnung mit Südbalkon im 2. Stock ohne Verschattung. Hier knallt voll die Sonne drauf. Ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet und habe bisher nur einige Wochen Youtube Videos, Artikel und Produkte gesuchtet. In den Videos sieht das immer so einfach aus, aber wenn man dann wirklich einsteigt ist das ganze leider doch nicht so leicht.
Ich versuhe mal kurz darzustellen, was ich mir bisher überlegt habe:
Zielsetzung:
- Meine Idee ist es die Grundlast aus Kühlschrank, NAS System, Smartes Beleuchtungssystem, Router, Heizungssteuerung etc. weitestgehend abzudecken.
- Stromverbrauchsanalyse steht jedoch noch aus, ich kenne meine Grundlast noch nicht. Der Ecotracker ist noch im Zulauf. Trotzdem will ich schon mal vorplanen.
- Wenn dann noch etwas Strom im Speicher für die Abend- und Morgenstunden übrig bleibt während ich bspw. am Rechner kaffeesaufend versuche klar zu kommen, bin ich fein damit, falls nicht, dann eben nicht.
- Außerdem habe ich einfach Bock drauf, ich liebe Technik und habe ehrlicherweise gar nicht so sehr den Anspruch wirklich Geld zu sparen. Das kann ich sicher besser durch Konsumanpassung.
- Kein Einsatz eines Elektrikers, kein großartiger Eingriff in meine bestehende Strominfrastuktur.
- Sollte es zu Nulleinspeisung kommen (Grundlast abgedeckt + Überschussertrag + Speicher voll) wäre mir das finanziell egal. Ich bin häufiger mal längere Zeit abwesend.
Vorhandene Strominfrastuktur:
- 1 phasige Wohnungsanbindung
- Sicherungskasten ausgereizt, kein Platz mehr für Smartmeter –> Ecotracker (Stromversorgung für das Ding kriege ich realisiert)
- Balkonsteckdose und alle Verbraucher hängen am selben Stromkreis (selber Leitungsschutzschalter)
- Keller (Aufstellort des Speichers) ist mit eigenem Leitungsschutzschalter und eigner Leitung mit meinem Sicherungskasten verbunden. Da hängt auch meine Waschmaschine und das elektrische Garagentor mit dran.
Struktur BKW + Speicher + Wechselrichter:
- Auf dem Balkon kriege ich ca. 6 flexible Solarmodule zu je ca. 1,15 m x 1m unter. Davon 4 am Geländer des Balkons und 2 weitere an der Fassade
- 2 der 4 Geländermodule wären 100% Süd-Ausrichtung. Eines nach Westen und kriegt nur Feuer am Abend und eines im Osten, das dann nur Feuer am Morgen kriegt. Die beiden an der Fassade wieder 100% süd.
- Die 6 Module schließe ich an einen Mikrowechselrichter an, bspw. Hoymiles 1600-4t
- Den Wechselrichter stecke ich mit seinem Schukostecker in meine Außensteckdose auf dem Balkon
- Ich gedenke einen Speicher zu nutzen, jedoch habe ich weder Platz, noch Lust noch irgendeinen Schutz auf dem Balkon, um den Speicher außen aufzustellen. Er wäre im Sommer von morgens bis abends voll der Hitze ausgesetzt, schutzlos dem Regen und “Schnee” im Winter.
- Daher will ich einen AC-Speicher (Zendure Solarflow 2400 AC) im Keller benutzen
- Als Smartmeter gedenke ich den Ecotracker an meinem digitalen (aber nicht smartmeter) Stromzähler zu betreiben.
- Ich kann sowohl im Keller als auch am Stromzähler das selbe Wlan mit guter Verbindung bereitstellen
Was ich glaube verstanden zu haben:
- Irgendein schlaues Gerät oder eine schlaue Software im ganzen System muss ja abgleichen wie hoch der Momentanverbrauch meiner Wohnung ist und wie viel Strom gegenwärtig vom Balkon kommt. Die Differenz dazu wird dann in den Speicher gestopft
- Sofern kein Überschuss vom Balkon kommt (schlechtes Wetter, Verbrauch in der Bude höher als Erzeugung), wird der Speicher nicht geladen und sofern da was drin ist, gibt der Speicher seine 800W eben dazu.
Was ich nicht verstanden habe:
- Klappt das mit den aufgeführten Komponenten oder sind die Softwaremäßig inkompatibel?
- Hoymiles HMS1600-4t
- Ecotracker
- Zendure 2400 AC
- Wer wird der Chef von dem ganzen Gerümpel?
- Fehlt irgendein Gerät?
- Cloud baasiert ist mir wurscht. Ich hab sonst kein SmartHome-Gedöns außer ein bisschen Philips Hue und Netatmo. Keine Zentrale oder sonstiges.
- Tu ich irgendwem weh, wenn ich eine Nulleinspeisung mache und mir das monetär schnuppe ist?
Danke Euch bereits im Vorfeld!