Guten Tag Gemeinde,
ich denke derweil über die Installation eines Balkonkraftwerkes bei mir zu Hause nach.
Es handelt sich um eine Eigentumswohnung mit Südbalkon im 2. Stock ohne Verschattung. Hier knallt voll die Sonne drauf. Ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet und habe bisher nur einige Wochen Youtube Videos, Artikel und Produkte gesuchtet. In den Videos sieht das immer so einfach aus, aber wenn man dann wirklich einsteigt ist das ganze leider doch nicht so leicht.
Ich versuhe mal kurz darzustellen, was ich mir bisher überlegt habe:
Zielsetzung:
- Meine Idee ist es die Grundlast aus Kühlschrank, NAS System, Smartes Beleuchtungssystem, Router, Heizungssteuerung etc. weitestgehend abzudecken.
- Stromverbrauchsanalyse steht jedoch noch aus, ich kenne meine Grundlast noch nicht. Der Ecotracker ist noch im Zulauf. Trotzdem will ich schon mal vorplanen.
- Wenn dann noch etwas Strom im Speicher für die Abend- und Morgenstunden übrig bleibt während ich bspw. am Rechner kaffeesaufend versuche klar zu kommen, bin ich fein damit, falls nicht, dann eben nicht.
- Außerdem habe ich einfach Bock drauf, ich liebe Technik und habe ehrlicherweise gar nicht so sehr den Anspruch wirklich Geld zu sparen. Das kann ich sicher besser durch Konsumanpassung.
- Kein Einsatz eines Elektrikers, kein großartiger Eingriff in meine bestehende Strominfrastuktur.
- Sollte es zu Nulleinspeisung kommen (Grundlast abgedeckt + Überschussertrag + Speicher voll) wäre mir das finanziell egal. Ich bin häufiger mal längere Zeit abwesend.
Vorhandene Strominfrastuktur:
- 1 phasige Wohnungsanbindung
- Sicherungskasten ausgereizt, kein Platz mehr für Smartmeter –> Ecotracker (Stromversorgung für das Ding kriege ich realisiert)
- Balkonsteckdose und alle Verbraucher hängen am selben Stromkreis (selber Leitungsschutzschalter)