Liebe Community,
ich bin neu hier und auch mehr oder weniger neu im Thema, 40 Jahre alt, Softwareentwickler und nach 10 Jahren Vorfreude jetzt endlich dazu gekommen ein bisschen mit vier schon länger vorhandenen PV-Panels zu „experimentieren“. ?
Leider kam die Verzweiflung recht schnell und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen?
Ich habe vier Panele vom Typ JA Solar JAM5(R)72 Link entfernt Dazu habe ich mir einen Wechselrichter SUN2000 GTil2 gekauft. Dazu einen Satz MC4-Stecker und -Buchsen, eine Crimpzange, ordentlich dimensionierte Kabel usw. ?
Ich habe versucht, einen ganz einfachen Versuchsaufbau zum Testen aufzubauen, aber leider verzweifle ich daran.
Ich habe je zwei Panele in Reihe und die beiden Strings dann parallel an den WR angeschlossen und diesen an eine Steckdose im Haus (normaler EFH-Stromanschluss, keine Gartenhütte oder was weiß ich). Zwischen Panelen und WR habe einen 10A DC-Automaten geschaltet. Die Panele liefern zusammen erwartungsgemäß knapp 85 Volt.
Leider komme ich aber selbst bei strahlendem Sonnenschein nur auf maximal 13 Watt Leistung.
Ich dachte, eventuell ist ein Panel defekt und habe nur einen String angeschlossen und die Panele untereinander getauscht um ein evtl. defektes zu finden. Keine Änderung.
Auffallend und für mich einfach völlig unverständlich ist, dass der WR sowohl mit einem String 13W anzeigt, mit einem zweiten Parallelen String allerdings auch. Ich kann mir darauf einfach keinen Reim machen.
Steckverbindungen sind alle kalt. Ich dachte an ein Kontaktproblem oder sowas.
Strom-Messzange ist vorhanden, und auch sonst allerlei Messtechnik. Mir gehen aber die Ideen aus.
Hat einer von Euch eine Idee, was ich prüfen oder messen kann?
Wenn Infos fehlen bitte melden.
Bitte zerfleischt mich nicht. ?
Danke schon jetzt
und viele Grüße Patrick