-->> Warnung: das haut dir so 10GB aufn Rechner und braucht ewig << --
Öffnen powershell als Administrator. Eingeben: Set-ExecutionPolicy RemoteSigned und mit "a" bestätigen
zuerst wird node.js installiert. Die passende Version für den Rechner gibts hier:
Bei mir (win10 64) ist das node-v24.15.0-x64.msi
Dann ausführen node-v24.15.0-x64.msi. Das installiert EINEN HAUFEN Zeugs nach, chocolatey, Python, visual studio, updates.
Im powershell eingeben: npm install -g node-red
Werden updates vorgeschlagen, diese auch installieren, bei mir jetzt npm install -g npm@11.13.0
Dann npm install --global --production windows-build-tools
Bei mir sind die Installationen nicht gelaufen. Daher in powershell oder explorer ausführen: C:\Users\\.windows-build-tools\python-2.7.15.amd64.msi
C:\Users\\.windows-build-tools\vs_BuildTools.exe
ich glaub, jetzt nach nur wenigen Stunden ist installieren fertig.
naja erstmal überhaupt des zum laufen kriegen. etwas erschreckend, wie nerdig der install einer programmier"umgebung sein kann. des is ja wie halbfertiges unix 1985
hab mir angelesen, daß es mit node-red wahrscheinlich möglich sein müßte. meine eigentliche aufgabenstellung zu lösen
Ich habe das auch mal versucht. Habe es damals per Docker aufgesetzt und es lief auch. Allerdings hat der “Spaß” dann erst angefangen. Letztlich willst du ja über die grafischen Elemente leichter Zusammenhänge herstellen, als wenn du direkt programmieren würdest. Trotzdem fummelt man, je nach Ziel und Quelle, mit irgendwelchen json-Schnipseln oder hat passende Plugins. Habe es am Ende doch wieder in Home Assistant direkt gelöst, weil ich über die Integrationen viel einfacher auf die benötigten Funktionen zurückgreifen konnte. Dort gäbe es sogar ein Node Red Addon, um beides zu kombinieren. Ich drücke dir aber die Daumen, dass du dein Ziel erreichst
Hab so bissel die Sorge, daß diese Art der “programmierung” überkomplex wird. Da sind jetzt 4 komplexe Systeme übers Betriebssystem gestapelt, damit ich mit bunten Bildern ein Programm zusammenklicken kann. Früher hab ich eher so “Mel the programmer” Stil was gemacht
Ja, das kann ich gut verstehen. Was genau willst du denn automatisieren und welche Ansprüche hast du daran? Wenn es eher eine “Maschine” ist, bei der es auf Zuverlässigkeit und Timing ankommt, wäre ggf. eine Kleinsteuerung auch eine Idee (z.B. Codesys auf dem Pi oder irgendwas in Richtung Siemens Logo). Ansonsten kann man mit Home Assistant zum Glück noch per yaml programmieren oder aber die inzwischen recht ausgereifte UI auch zusammenklicken. Dann ist die größte Herausforderung nur die Anbindung der verschiedenen Aktoren und Sensoren, wenn es z.B. Modbus/RS 485 ist und es keine direkte Integration für betimmte Geräte gibt.
“Fernziel” ist eine netzdienliche Steuerung. openDTU onbattery und paar Verbraucher beeinflussen anhand epex Daten und vielleicht noch Wettervorhersage. Das soll ideal aufm alten android tablet laufen und an der Wand hängen und mir hübsch bunt anzeigen was so los ist Hab eins hier das nicht so stromhungrig ist