ich bin neu in dem Forum und wollte erst mal sagen, dass ich hier schon viele hilfreiche Infos finden konnte.
Ich bin gerade in der Planung einer kleinen Balkonkraftanlage. Voraussichtlich werden es nicht mehr als 2 Panels und ein 2kWh Speicher. Während meiner Recherche habe ich mehrere "versteckte" Kostenpunkte gefunden, die ich gerne mit meine Amortisationsrechnung einbeziehen würde:
Mit dem Balkonkraftwerk wird voraussichtlich ein neuer Stromzähler notwendig werden. Leider konnte ich im Internet nicht eindeutig herausfinden, wer die Umrüstung bezahlt bzw. wie hoch die Kosten für mich als Mieter sind. Die Computerbild schreibt, dass für mich als Mieter keine Montagekosten anfallen. Aber die Verbraucherzentrale schreibt von Kosten von bis zu mehreren hundert Euro. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht bzw. musste für den Umbau vom Zählerschrank in einer Mietwohnung zahlen?
Meinen Recherchen zufolge empfiehlt der VDE aktuell noch die Überprüfung des Stromkreises durch einen Elektriker. Ist eine solche Überprüfung immer notwendig? Kann diese Überprüfung vom Vermieter forciert werden? Was würde das kosten?
Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungsberichte und sonstige Hinweise zu dem Thema.
Nein, kostet dich nichts.
Ich würde aber noch den Vermieter fragen, ob er das Balkonsolar erlaubt.
VDE gibt vieles vor. Hier empfehlen sie nur.
Ist die Elektrik nagelneu, macht es natürlich keinen Sinn. Ist sie schon 30 Jahre alt und du weißt nicht, wieviel Steckdosen noch in dem Kreis mithängen, könnte es sinnvoll sein. Jedenfalls wäre es mir wichtig. Ich hab bei mir eine extra Sicherung mit einzelner Steckdose dran. Ist im Grunde schon zu viel des Guten hat sich bei mir aber angeboten.
Was es kostet, kann ich dir nicht sagen, aber als Tipp, Handwerkerleistungen kann man als haushaltsnahe Dienstleistung steuerlich absetzen.