Der AC-WR muss nicht zwingend mit dem Victron kompatibel sein. Die können völlig unabhängig voneinander arbeiten. Der Victron braucht einen eigenen Zähler (EM24) direkt nach dem Zähler des VNB. Anhand dieser Zählers kann er Bezug und Lieferung erkennen und tut sein möglichstes, dieses stehts auf Null auszuregeln. Sprich: Wird geliefert, fängt der Victron an, den Akku zu laden. Erkennt der Victron Bezug vom Netz, speist er wieder aus dem Akku ins Hausnetz.
Was für ein WR hier zusätzlich noch im Haus hängt ist eigentlich "wumpe" (norddeutsch für "egal" :D). Einziger Vorteil mit einem kompatiblen WR wäre der, dass man alle Komponenten dann im Victron-Portal auch sieht...
Fronius kooperiert offiziell mit Victron. Zusammen mit ein paar anderen guten Eigenschaften war das für mich der Grund, mich dafür zu entscheiden..
Grüße
Kann der Fronius aus vom Victron runter geregelt werden, wenn Akku voll, oder mehr produziert wird, aufgenommen werden kann? Bisher war für mich Nulleinspeisung ein Thema, weil ich den Aufwand der Einspeisung für ein paar Cent nicht will - ich bin Freiberufler, meine Steuer ist eh schon kompliziert, wenn ich jetzt noch ein Gewerbe für PV dazu nehme wirds noch schlimmer. Wenn sich an der Vergütung von Solarstrom etwas ändern sollte, dann würde ich auch wieder auf Einspeisung setzen. Wäre natürlich gut jetzt Komponenten zu wählen mit denen beides geht.
ich mische weil der eigenverbrauch über einen normalen wr effezienter ist der victron ist für den winter damit der akku so effezient wie möglich lädt und wegen der schwarzstartfähigkeit des systems
von einspeisung habe ich keine ahnung
@voltmeter du nutzt einen SMA-WR, wie ist die Verteilung bei dir? Wie viel kWp an WR und am Laderegler? Du hasst dann noch den 450/100 oder 200 Und einen Multiplus am Akku, richtig?
Ich arbeite zuhause, wir kommen auf ~500W Grundlast. Tagsüber natürlich auch mal mehr. Daher wäre es hier natürlich auch naheliegend einen Teil direkt Richtung AC zu wandeln. Das perfekt auszulegen ist aber vermutlich kaum möglich und geht immer nur per Daumen, oder?
Ach so, aktuell das letzte, was mich gerade noch umtreibt, wenn ich mir das Setup jetzt so zusammen setze, kann ich das ganze ohne Akku, aber mit Laderegler und Multiplus schon in Betrieb nehmen? Bis ich Akkus aus China + BMS und die ganze Installation fertig und zusammen habe ist vermutlich ein großer Teil des Sommers vorbei. Da würde ich natürlich schon gerne früher ans Netz...
Ach so, aktuell das letzte, was mich gerade noch umtreibt, wenn ich mir das Setup jetzt so zusammen setze, kann ich das ganze ohne Akku, aber mit Laderegler und Multiplus schon in Betrieb nehmen? Bis ich Akkus aus China + BMS und die ganze Installation fertig und zusammen habe ist vermutlich ein großer Teil des Sommers vorbei. Da würde ich natürlich schon gerne früher ans Netz...Nein der Multiplus braucht zwingend eine Batterie. Du könntest mit deinem Schrotthändler vor Ort verhandeln, ob er die 4 Autobatterien für ein paar Monate leiht, die kannst du dann in Reihe schalten. Speichern kann man da freilich nix (nicht viel) aber so könnte man das ganze mal provisorisch in Betrieb nehmen.
@voltmeter du nutzt einen SMA-WR, wie ist die Verteilung bei dir? Wie viel kWp an WR und am Laderegler?ich habe eine sunny boy 4.0 einen sunny island 8.0 und den mppt450/100
ca 6kwp am sunny boy und 6kwp am mppt450/100
geht ja auch nicht anders da ich 4 strings habe und je 2 tracker an den wr
Hallo,
ich würde gerne nochmal an mein altes Thema anknüpfen. WR sind ja im Moment echt schwer zu bekommen Ich mache mich jetzt aber Schrittweise an den Aufbau. Ziel 1 ist es die Dach-Anlage fertig zu bekommen, mit einem Normalen WR, aber mit Nulleinspeisung. Dazu habe ich aktuell zwei Verstandnisfragen:
1. Ich hätte jetzt einen SunnyBoy 4.0 im Auge, der ist aber eigentlich zu klein. Wobei mir PVsol sagt, jeder String sei Ok, zusammen passt es dann aber wohl nicht. Dimensionierungsfaktor 184,5% !! Verglichen mit einem SunnyBoy 6.0, der ausreichen würde "verliere" ich aber nur ca. 70kWh pro Jahr an Ertrag bei Nulleinspeisung. Darf man das in dem Umfang machen, oder geht dann der WR kaput?
2. Zur Nulleinspeisung. Da fehlt mir noch etwas das Verständnis. Brauche ich immer ein eigenes Messgerät für den WR, damit der Nulleinspeisung macht, und dann eins für den MP2 damit der das auch kann? Wie spielt das dann zusammen?