Solareingang Modul-Leerlaufspannung bis 150 V Leerlaufspannung: Du musst darauf achten, dass du mit der gesamt-Leerlaufspannung deiner Module -je nachdem, wie viele und wie sie verstringt sind- nicht wesentlich über 130V kommst.
7,2 kWh ist mein Akku, geplant waren zuerst 2 Strings aber weil ich keine Aufständerung mache habe ich mir überlegt einen 3. String noch zu installieren.
Ja trotzdem verstehe ich nicht warum du mit so viel Power laden willst, aber ist ja jedem seine Sache Du wirst den Akku so schnell im Sommer voll haben und dann verschenkst du Leistung oder willst du wenn voll andere Sachen betreiben? Ich würde zu einem Gerät tendieren
allgemein: von Victron hab ich die Antwort gekriegt, solange PV max nicht überschritten wird kann man so viel ranhängen parallel wie man Lust hat.
Eine hohe mögliche Ladeleistung hat auch Vorteile. Bei wechselhaftem Wetter bekomme ich dann trotzdem noch was in den Akku. Und wenn im Winter doch mal die Sonne für ein paar Minuten raus kommt auch. Da passiert sonst mit klein dimensionierter Ladeleistung nicht viel.
Und 2kW Ladeleistung bei der Akkugröße ist nicht wirklich prügeln. Da langweilt der sich bei 0,25C...