Verständisfrage Nulleinspeiung / Anschluss MPII

Hallo zusammen,

ich plane gerade eine 5,7kWp Anlage auf meinem Garagen-Satteldach. Ausrichtung Süd, mit Verschattung durch das Haus (der Schatten „läuft“ ab ca. 14h nachmittags fortschreitend über die Module).

Als aktuelle Lösung habe ich mir folgende Konstellation vorgestellt: 2 Strings, Victron Laderegler und Multiplus II, 48V Batterie. 1 phasig!
Noch offen, ob MPII 3000 oder 5000 (die Diskussion, ob der 5000 vom VNB abzeptiert wird, hat mich gerade etwas verunsichert…).

Den Anschluss aller meiner Verbraucher auf eine Phase (AC_OUT des MPII) möchte ich gerne vermeiden.

Zunächst habe ich eine Verständnisfrage:
Wenn ich meine Anlage mit einem EM24 ausrüste, arbeitet das System doch wie folgt !? Der EM24 liefert dem MPII ständig den aktuellen Leistungsverbrauch auf den drei Phasen. Der MPII liefert genausoviel Leistung auf L1 (1-phasig!), wie der Verbrauch auf drei Phasen vom EM24 ermittelt wird. Dadurch, dass der Zähler des VNB ein saldierender Zähler ist, würde ich, solange genug Batterie/PV-Leistung zur Verfügung steht, keine „abrechenbaren“ Bezug von Leistung aus dem Netz haben. Richtig?

Frage hierzu: Liefert der MPII dazu seine Leistung über AC_IN zurück, oder muss ich AC_OUT des MPII irgendwie anschließen? Wenn ja, wie?

Noch eine Frage:
Wo liegt jetzt genau der Vorteil einer Nulleinspeisung, oder was spricht technisch (!) dagegen, dass man sich die 6ct/kWh mitnimmt? Beispiel: Im Sommer ist der Speicher voll, die Sonne scheint, die überschüssige Leistung kann nicht verbraucht werden. Warum dann nicht einspeisen?
Ich denke, der Anschluss der Anlage unterscheidet sich nicht zwischen den beiden Varianten, oder liege ich jetzt falsch?
Ist es überhaupt möglich, hier Nulleinspeisung zu realisieren? Denn angenommen ich beziehe über L2 Leistung, dann liefert der MPII doch den selben Betrag an Leistung auf L1. Dieser wird doch dann eingespeist, wenngleich in der Summe die Einspeisung Null ist. Oder habe ich mir jetzt einen Knoten in mein Hirn gemacht?

Irgendwo in diesem Forum hat jemand darauf hingewiesen, dass der Verschleiß des MPII bei Einspeisung wesentlich höher sei? Gilt das im Vergleich zur „Insellösung“, wenn man alle seine Verbraucher auf AC_OUT des MPII legt, oder gibt es auch einen höheren Verschleiß vergleichen mit der „Nulleinspeisung“?

Ich würde mich sehr freuen, wen ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet!
Vielen lieben Dank vorab!

Beste Grüße
Josef

Hallo Josef, ist schon richtig so, wie du es verstanden hast.
Der MP2 hängt mit AC-in an L1.
Die AC-Anschlüsse des MP2 musst du dir bi-direktional vorstellen, also er regelt dann immer Bezug oder Einspeisung nach den Werten des EM24. Immer über AC-in und L1.
Du musst nicht zwingend irgendetwas an AC-out anschließen. AC-out1 liefert Notstrom bei Netzausfall, manche schließen deshalb wichtige Verbraucher an AC-out1 an. Man kann sich die Hauselektrik auch so umgestalten, dass L1 durch den MP2 geführt wird, alle "leichten" und wichtigen Verbraucher hängen dann über AC-out1 an L1 und bleiben bei Stromausfall versorgt. Große Verbraucher werden auf L2 / L3 angeschlossen und fallen bei Stromausfall aus.

Unter Nulleinspeisung versteht man den Zustand, wenn der Saldo am Zähler null bleibt. Also auch, wenn du auf L2 und L3 zusammen 1000W beziehst, und deshalb auf L1 1000W zurückschickst, ist es Nulleinspeisung.

Nulleinspeisung kannst du technisch realisieren, wenn du deine Solaranlage im Sommer entsprechend runterregeln kannst.
Also mit Victron Laderegler oder Fronius WR lässt sich das steuern.
(Bei meiner Anlage z.B. geht das nicht so einfach, meine PV hängt per Mikroinvertern an der AC-Seite.)

Warum Nulleinspeisung? Keine Ahnung. Technisch ist es ja eher aufwändiger, die Einspeisung zu unterbinden. Und jede emissionsfrei erzeugte kWh, die ins Netz geht, kommt der Allgemeinheit zu gute.
Wie gesagt, ich wüsste keinen Grund für Null-Einspeisung, es sei denn die Einspeisung ist gesetzlich oder durch den VNB untersagt.
Sinnvoll ist meistens Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung.
Meine Anlage ist relativ klein, trotzdem speise ich im Sommer natürlich ein.
Auf die 6 oder 7ct/kWh habe ich dem VNB gegenüber verzichtet.
Das lohnt den Aufwand nicht, für dann vielleicht 20 oder 30€ im Jahr. Geschenkt.

Hallo Saugnapf,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich war total verunsichert, jetzt bin ich froh, dass meine Gedankengänge zumindest nicht grob falsch sind.
Nochmals besten Dank :thumbup:

Hallo,

nachdem Saugnapf mir bei meinen grundsätzlichen Verständnisproblemen weiterhelfen konnte (nochmals vielen Dank!), gibt es doch noch eine Frage:

Im Normalbetrieb liefern ja die MPPT LR die Leistung der PV Module, die dann für Ladung der Batterien und für den aktuellen Verbrauch genutzt wird. In diesem Fall soll ja nichts eingespeist werden.
Erst wenn die Batterien voll sind, und Überschuss - Leistung der PV zur Verfügung steht, also mehr produziert wird als aktuell verbraucht, sollte eingespeist werden.
Kommt bei mir wahrscheinlich wegen der Verschattungsproblematik eher selten vor. Dennoch nun die Frage.

Gibt es im Multiplus II überhaupt die Einstellmöglichkeit, diese Konstellation einzustellen: WENN Batt == voll && P_PV > P_load DANN einspeisen ins Netz (EM24 vorausgesetzt)?

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße
Josef

Hallo Josef

Genau so kannst du es Konfigurieren, oder halt das wenn alles voll ist die Laderegler einfach runter fahren und erst wieder Hochregeln wenn Strom abgenommen wird.

Ich nutze den MP2 auch seit ein paar Wochen und bin mega zufrieden mit ihm bis auf das manchmal etwas laute Brummen und der Lüfter.
Nutze das ganze auch mit EM24, 3 x 100/20 Laderegler und einem PI 3 zur Steuerung.
Für mich eine Klare Kaufempfehlung

Gruss Udo

Vielen Dank Udo,

sehr gut, vielen Dank für Deine Antwort ! :thumbup:

Jetzt ringe ich mit mir nur noch um die richtige Grö0e des MPII, 3000 oder 5000.
Wie groß ist Deine Anlage, welchen MPII benutzt Du?

Und dann heißt es hoffen, das der RPI mal irgendwann wieder verfügbar ist ...

Vielen Grüße
Josef