Ich raff's einfach nicht, male/female = negativ/positiv = Kathode/Anode...
Aber wenn ich einen male (also negativ) am Panel habe, kann ich doch nur einen female (also positv) dranstecken???
Wozu also die besch... Bezeichnung?
Laut Kennzeichnung an Stecker/Buchse dürfte ich ja dann nur beidseitig Buchsen bei plus bzw. beidseitig Stecker bei minus drancrimpen..
Am Panel selbst ist ja der Stecker minus, genau wie am Wechselrichter - da muss ja dann ein Solarkabel mit 2 x Buchse (also eigentlich plus?) dazwischen...
Für so'n Gewirr bin ich zu alt...
Für mich ist das wie "schwarz ist braun und plus ist minus.."
Moin. Ich bin selbst Laie, aber so, wie ich das verstanden habe, sieht man die Polarität von der Stromquelle ausgehend, sprich vom Solarmodul ist der schmale Stecker plus und der breite Stecker minus. Entsprechend ist der Eingang bspw. am Akku (habe den Growatt Noah 2000) mit dem breiten Anschluss für plus versehen und der schmale für minus. Der Ausgang zum Wechselrichter hingegen ist wieder "korrekt" gepolt mit dem schmalen Stecker für plus, usw., da dieses mal die Quelle der Akku ist. Zumindest an meinem Set von Solakon passt das genau so, aber mal kurz mit dem Multimeter prüfen schadet sicherlich nicht