Verständnisfrage Victron Multiplus

Hallo in die Gemeinschaft,

Ich Möchte günstigen (Nacht)Strom in einem 16kw Akku speichern, um ihn in der Hochpreisphase zu verbrauchen.
Also Strom aus dem Netz entnehmen, mittels Victron Multiplus in den Akku drücken, um ihn danach via Victron Multiplus in das vom Netz entkoppelte Verbrauchersystem einzuspeisen.
Funktionniert das so, oder drückt der Victron den AC-Strom zurück ins Netz (was ich partout nicht haben will)

Danke für die Rückmeldungen

So eine Geschichte hat immer eine Messtechnik die feststellt ob Strom aus dem Grid in das Haus geht oder ob Strom vom Haus (z.B. von der PV Anlage) in das Grid hinaus will.
Also bei Victron gibt es dafür IMHO einen Smartmeter der misst und der Victron rechnet und liefert/lädt in die Batterie.

(Sowas gibt es schon von vielen Herstellern)

Es passt der Victron eigene Zähler VM3P75CT oder die RS485 Modelle von Carlo Gavazzi und ABB. Letztere habe ich auch. Den Strom den du ins Netz rein oder raus haben möchtest, stellst du einfach in der ESS Oberfläche unter "Grid Setpoint" ein. Ist der Akku leer, wird automatisch wieder aus dem Netz bezogen.

Das funktioniert "out of the box" genau so, denn dafür wurden die Multis eigentlich mal gemacht.

Ins Netz zurück speist der gar nichts, solange du den nicht ausdrücklich als ESS konfigurierst.
Dafür braucht es auch kein Smartmeter.

Oliver

2 „Gefällt mir“

bei unseren dreiphasigen Hütten wird ein Smartmeter vermutlich hilfreich sein.

Aber nach meinem Verständnis doch nur, wenn die Verbraucher dann hinter dem Multiplus hängen? Mein AC gekoppelter Multiplus im Hausnetz (zusammen mit einem Fronius und einem kleinen Solis WR genutzt) hat sein eigenes "Smart"meter (Carlo Gavazzi) und versucht darüber genau soviel Strom ins Hausnetz zu schieben, wie ich für einen Nullbezug/Nulleinspeisung brauche. Klappt aber leider nicht so ganz perfekt, weil es einige Sekunden braucht, bis er es ausgeregelt bekommt, wenn die Herdplatte an/aus geht, was bei mehrstündigem Suppe kochen schon ne gewisse Einspeisung zur Folge hat.

Die Regelung ist auf 400W/s begrenzt. Das hast Du IMMER solange die MP kein eigenes, reines Inselnetz aufbauen und versorgen.

Glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass es dafür ne Vorschrift gibt, warum auch immer (der Herd etc. darf ja auch Lastschwankungen produzieren ...)

Äh, ja. Das ist ja wohl auch so gewollt.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Ja genau , deshalb hatte ich mich vor Jahren ja für den Multiplus entschieden , war ja bei für zb Seglern , also semi Off Grid Leuten entwickelt worden . Die zb im Hafen bei Nacht Landstrom anstoepseln. Oder ich den Notstromaggregat zum Laden nehme . Sicherlich kannst Du zb via der VE config Software von Victron da ein Zeitfenster einstellen , wann das Netz zum laden herhalten soll .... Und dann aus dem Speicher Leben ...halt Verlustbehaftet , ob sowas finanziell Sinn macht .... :thinking: Ohne PV , würde es mir jedenfalls keinen Spaß machen :sunflower::sunflower::sunflower: