Liebe Community,
ich beschäftige mich gerade damit auf meinem Carport ein Balkonkraftwerk zu installieren und den unbürokratischen und einfachen Weg zu gehen. Dazu habe ich allerdings noch ein paar Basic Fragen zum Zusammenspiel der einzelnen Komponenten.
Deshalb hier mal ein theoretisches Konzept skizziert. Hat nicht zwangsläufig etwas mit meiner geplanten Realität zu tun. Aber wenn ich Dinge mache, möchte ich sie auch immer verstehen und nicht irgend eine Anleitung eines Videos nachmachen.
Szenario 1:
Aufbau:
Sonne >>> 2000 Watt PV auf dem Dach >>> 1600 Watt aktuelle Input Leistung >>> Wechselrichter >>> Abgabe ins Hausnetz
Aktueller Verbrauch im Haus:
1600Watt
Mein aktuelles Verständnis:
Wechselrichter gibt nur 800Watt ins Hausnetz und die weiteren 800 Watt der PV gehen verloren unabhängig davon welcher Verbrauch aus dem Hausnetz angefragt wird.
Szenario 2:
Aufbau:
Sonne >>> 2000 Watt PV auf dem Dach >>> 1600 Watt aktuelle Input Leistung >>> Wechselrichter mit Anschluss an 2000Watt Batterie >>> Abgabe ins Hausnetz
Aktueller Verbrauch im Haus:
1600Watt
Mein aktuelles:
Wechselrichter gibt die 800Watt ins Hausnetz ABER gibt die restlichen 800 Watt in die Batterie sofern diese nicht schon voll ist. Die 800Watt laden zwar die Batterie aber können nicht zeitgleich im Hausnetz zu Verfügung gestellt werden. Wenn ich die 800Watt nutzen wollen würde, müsste ich einen Verbraucher in die Steckdose der Batterie stecken. Sprich ich müsste die Verbraucher aufteilen zwischen Haus und Batterie.
Habe ich das richtig verstanden? Oder wo bin ich evtl. falsch abgebogen?