Hallo zusammen,
aktuell hab ich einen kleinen Knoten im Kopf was das Thema mischen von Packs mit unterschiedlichen Kapazitäten angeht.
Da das Preisleistungsverhältnis von den 314Ah Zellen besser ist als von den 280Ah Zellen und wohl einige Hersteller primär nur noch die 314Ah Packs verkaufen möchten stelle ich mir die Frage was wohl genau passiert wenn man nun wie in unserem konkreten Fall 3x 280Ah mit weiteren 3x 314Ah mischt. Es geht also immer um ganze 16S Packs nur halt in zwei verschiedenen Kapazitätsausführungen.
Dabei soll es nach wie vor ein Verbund aus insgesamt 6 Packs sein, Pack1 ist der Master und kommuniziert mit VenusOS über CAN und die weiteren fünf Packs sind dann als Slaves via RS485 an den Master angebunden.
Nun komme ich gedanklich nicht so ganz mit den beiden Situaitionen "ganz voll" und "ganz leer" zurecht. Ich gehe also davon aus, da alle Packs parallel geschaltet sind, dass die 280er eben immer zuerst leer und zuerst voll sein werden.
Die Tage hab ich schon mal festgestellt, dass z.B. erst alle Packs den cell-over-voltage Alarm setzen müssen um den Ladestrom auf SEPLOS typische 10A zu senken. Was würde also passieren wenn die drei Packs 280Ah zwar den Alarm setzen und damit die 10A pro Pack anfordern, die drei weiteren Packs mit 314Ah jedoch noch keinen Alarm setzen und der Ladestrom unreduziert weiter fließe?
Ich würde jetzt davon ausgehen, dass mind. eines der 280er Packs entweder in einen OVP geht oder die 280er Packs die Ladeschlussspannung von 55,2V erreichen und damit einfach keinen Ladestrom mehr aufnehmen
Beim Szenario entladen wären also die 280er Packs zuerst leer und würden vermutlich dann irgendwann die Entlade-FETs sperren. Da ich dieses Scenario aber noch nicht hatte fehlt mir die Erfahrung ob dann das ganze System seinen Dienst abstellt oder ob erst alle Packs das Entladen sperren müssen bevor die Multiplusse ihren Dienst einstellen
Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen oder kann mich gedanklich unterstüzen?