Verständnis MPPT und zusätzliche Module

Ich habe eine PV Anlage und möchte weitere PV Module anschließen (lassen).

Ich habe einen Wechselrichter SAj R6-17-T2-32.
Der hat 2 MPPTs und je 2 Strings.
Ich habe 47 PV Module.
36Stk. auf dem Hauptgebäude, 11Stk. auf dem Anbau. Hauptgebäude und Anbau habe die gleiche Ausrichtung (südwest) und den gleichen Dachwinkel (45 Grad)

Auf dem Hauptgebäude sind 36Module auf 2 Strings und belegen einen MPPT.

Auf dem Anbau sind 11 Module 1 String auf dem zweiten MPPT.

Nun sagt derjenige, der die Solar-Anlage ausgelegt hat, ich könne auf dem Anbau 11 weitere Module installieren, solage es halt genau 11 Module sind und entsprechend genau gegenüber von den ersten 11 Modulen sind. Und das auf dem gleichen MPPT laufen lassen.

Ich verstehe was er sagt, bin mir aber unsicher ob das wirklich so ist.

Ist das richtig so? Und wenn ja, warum?

Nicht die Anzahl der Module ist ausschlaggebend, sondern die Stringspannung. Bei gleicher Anzahl identischer Module ist das gegeben, bei anderen Modulen nicht unbedingt.

Verstehe ich nicht. Soll das Nordost bedeuten?

36 Module auf 2 Strings funktionieren. 22 auf 2 Strings funktionieren auch.

Wenn Du 2 Strings parallel an einen MPPT-Eingang hängst, sollten die Strings gleiche Spannung haben, insbes. sind hier die MPPT-Spannungen interessant (Leerlauf aber auch).
Wenn die Spannung stark abweicht, will ein Teil des Stroms über den schwächeren String und beschädigt im worst case die Module. Das wird so schnell nicht passieren, ist aber von der Energiebilanz sehr ungünstig. Ein paar Volt Unterschied sind unkritisch, aber ein paar Module mehr sind durchaus kritisch!

Bei zwei strings vollkommen unkritisch. Wird ab 4 strings zum Problem.

Das ist korrekt. Es gibt Verluste.

Ja, in meinem Fall wäre das nordost.

Was ich halt nicht verstehe ist dies: beide strings sind ha an einem MPPT.
Wenn der eine String Sonne hat, ist der andere String komplett im Schatten.

Bremst dann nicht der eine String den anderen?

Nö. Der besonnte erwärmte String hat kleinere Spannung, (fast immer) alles gut. Es kann höchstens beim finden des neuen MPP eine kleine Leistungseinbuße geben, wenn vom erwärmten String die Sonne weg ist.

Sind die 36 Panels des Hauptgebäude auch auf beide Seiten verteilt oder nur nach Südwest?

Ich würde mir sehr überlegen, ob ich 45° Nordost belege. Das zeitliche Optimum ist 3 Uhr nachts, um 9:00 morgens steht die Sonne quer. Auch Diffuslicht wird bei 45° nicht viel bringen.

Auf jeden Fall würde ich vorher mal ein paar gute und schlechte Tage den Ertrag mit einem Panel in Nordost messen, ob der Aufwand überhaupt lohnen würde.

Ja, Du hast vermutlich recht. Habe mir das ganze beim Schreiben meiner Frage auf der Luftbildansicht angeschaut und auch meine Zweifel wegen der Ausrichtung bekommen.

Es würde ca 700 Euro installiert zzgl dem Elektriker kosten.

Zusätzlich plane ich noch ein Vordach mit Südost Ausrichtung zu bauen. Wäre aber wegen Baugenehmigung auf ca 10 Module begrenzt (15m2 Grundfläche).

Wenn ich da 11 Module in südost Ausrichtung draus mache, geht das dann auch mit dem bereits vorhandenen Wechselrichter auf dem noch freien String. Habe noch identische Module liegen.

Habe den ursprünglichen Plan mit weiteren Panels in nordost beerdigt.

Alternativ könnte ich auf die Garage Panels montieren. Die Garage hat identische Ausrichtung und Dachneigung wie der Anbau.

Anbau:
11 Stk. JAM54S31-405

• Voc = 35,12 V
  • MPP V = 29,47
  • südwest
  • 45 Grad

Die Garage ist ab ca 14 Uhr durch das Haus verschattet.

Ich habe einige JAM60S21-375 zur Verfügung.

• Voc = 41,45 V
  • MPP V = 34,50V
  • südwest
  • 45 Grad
  • ab 14 uhr verschattet.

Realistisch bekomme ich nur 9Stk. auf das Garagendach montiert.

Kann ich diese auf den freien String legen der den MPPT mit den 11Stk. JAM54S31-405 hat?