Guten Abend an das Forum
Derzeit bin ich dabei, den ganzen Kleinkram zur Installation meiner LG ThermaV zu beschaffen. Jetzt bin ich dabei, die Durchflusswerte meiner bestehenden Heizkreise zu ermitteln und werde dafür zwei Durchflussmesser einbauen, je einen für FBH und Heizkörper. Nun aber zu meinem Verständnisproblem. Vor einigen Tagen hatte ich Kontakt mit der Hotline von LG, funktioniert inzwischen erstaunlich gut. Laut Datenblatt liegt die Durchflussmenge bei 14,8l/min, also knapp 900l/h. Von der Hotline wollte ich wissen, wo die Untergrenze der Modulation liegt und wie hoch dabei der notwendige Durchfluss ist. Die Antwort war mir nicht einleuchtend. Die Untergrenze der Modulation wird nicht angegeben, um ungünstige Auslegungen zu vermeiden ??????
Die angegebenen 14,8l/min wären das Minimum, bei Nennleistung sogar 15,8l/min.
Wenn ich von den üblichen 5K Spreizung ausgehe, wie soll dann die Modulation funktionieren. Die 15,8l/min ergeben recht genau 5,5kW. Bei einer angenommenen Untergrenze vom 25% der Nennleistung wären das dann etwa 4l/min, vorausgesetzt unter den genutzten Heizflächen bliebe die Spreizung gleich. Sollte jemand hier eine ThermaV haben, wäre ich für Erfahrungen dankbar. Bei den kleineren Panasonics hatte ich von um die 4l/min gelesen.
In einem weiteren Beitrag werde ich euch mit Hydraulik und Speichern nerven ...
Grüße aus dem Vogtland