Verschraubung Kältemittelleitung links hinter dem Innengerät

Ich habe das in den nächsten Tagen bei 2 von 4 IG vor mir. Bisher habe ich gelesen, das eine Rolle Packband als Abstandshalter die Montage ermöglichen soll.

Mir fehlt da noch etwas Vorstellungsvermögen, bei dem geringen Abstand mit 2 Schraubenschlüsseln die Leitung zu verschrauben.

Hat das jemand schon mal erfolgreich praktiziert oder gibt es vielleicht sogar noch einen guten Tip auf den ich noch nicht gekommen bin?

Bei mir haben es die Techniker auch so gemacht. Es war schon sehr eng. Ich habe mir sagen lassen, dass es helfen kann, die äußere Hülle abzumachen, nachdem das Gerät an der Wand hängt.

Wenn es geht, kann man auch die Leitungen anschrauben und erst dann durch die Mauerdurchführung schieben. Geht aber eben, je nach Länge, nicht immer.

Ich glaube, die Leitungen vorher abschrauben ist beim Ausgang links noch wesentlich komplizierter.

Ich kann für meine Daikin Perfera sprechen, bei anderen Fabrikaten dürfte es aber ähnlich sein. Wenn man das IG an die Wand hängt und die Hülle abmacht, kommt man von unten an die Leitungen und kann sie festschrauben und auch isolieren. Warum meine Techniker es nicht gemacht haben, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Man kann es auch mit Abstandshaltern machen, aber es ist recht eng.

Die Perfera habe ich auch.
Dann müsste ich mal schauen wie ich die Hülle abbekomme.

Wie lang ist denn die Leitung zum AG? Wenn du alles verschraubst, bevor du es an die Wand hängst, würde es in meinen Augen am einfachsten sein.

Aber dann musst du vorher alles genau biegen und wissen wo du durch die Wand gehst.
Die Leitungen im IG bleiben im Anlieferungszustand. Nach dem Anschluss geht es 90 Grad in der horizontalen und dann 90 Grad in der vertikalen Richtung.

Das vorher zu verschrauben und durchzufädeln, mit 3 m Kältemittelleitung dran stelle ich mir nicht so einfach vor.

Vielleicht die erste Biegung durch die Kernbohrung vorbereiten, vielleicht klappt das.

Außerdem habe ich eine 20 m Rolle und wollte die dann am AG ablängen. Ist nicht so einfach vorher die exakte Länge zu bestimmen, oder?

Das geht recht einfach, hab ich bei mir so gemacht. Die erste Biegung hab ich noch vor dem Aufhängen gemacht, den Rest dann Stück für Stück.

1m länger ablängen, dann passt das schon.

1 „Gefällt mir“

Auf der Montageplatte von Daikin sind Markierungen, wo die Anschlüsse der Leitung liegen müssen.
Das macht es für die Vorbereitung natürlich viel einfacher. Dann kann ich die 20 m Rolle von außen durchfädeln, an den Markierungen ablängen, bördeln und dann das IG anschließen.

Andersherum müsste ich die Leitung anschließen, die Stelle der Biegung ausmessen, biegen und alles von innen durchfädeln.
Und noch dazu die Gesamtlänge abschätzen bzw. viel Verschnitt in Kauf nehmen.

Leider hat man bei beiden Varianten nur einen Versuch. Ich werde mal ein IG vorher einhängen und mir dann den maximalen Abstand anschauen, ob der zum verschrauben reicht.
Irgendwas hat sich Daikin bestimmt dabei gedacht, wenn sie die Markierungen auf der Montageplatte angeben.

Bei der Variante, zuerst die Kälteleitungen am IG zu befestigen, hast du zahlreiche Versuche und kannst das alles auch noch auf der Werkbank machen. Macht auch das einwickeln viel einfacher. Auch kannst du schon einen Drucktest machen und so die Verschraubungen am IG testen. Und auch außen hast du zahlreiche Versuche, es anzuschliießen. Einfach z.B. einen kleinen Bogen vorsehen, wo du genug Material hast, nochmal nachzuziehen.

Aber klar, je nach Installations-Situation kann auch die andere Variante günstiger sein.

Macht in meinen Augen sehr voll Sinn, weil später kann dann das Leck nur noch am AG sein….in der Regel. Werde das bei meinen nächsten Anlagen so machen.

@Pete1

Wie ist es dir ergangen, bei deiner Installation?

Gestern hat ein Klimatechniker bei meiner FTXM35A die Hülle abgemacht. Geht nicht so schwer. Unten links und rechts gibt es zwei Schrauben und in der Mitte eine. Der Deckel für die Elektronik (rechts) sollte auch abgeschraubt werden. Die zwei Lüftungsklappen könnte man wegmachen, hat er aber auch ohne geschafft. Dann noch oben links und rechts die zwei Nasen weggedrückt und mit Vorsicht kann man die Hülle nach vorne wegziehen.

Danke für die Info‘s :grinning_face:
Ich habe leider noch nichts zu berichten,
das frisst alles mehr Zeit als ich geschätzt hatte.
Im Moment bin ich noch mit Kabelkanälen beschäftigt, hoffe am Wochenende die Leitungen anschließen zu können.

Freut mich zu hören das es bei dir geklappt hat.

Geklappt ist ein großes Wort. Ja ich habe gesehen, dass die Hülle mit etwas Vorsicht gut abgebaut werden kann. Man kommt bestimmt besser an die Leitungen hinten dran, aber viel Platz hat man auch dann nicht. Mein Problem wurde aber nicht gelöst, also hat es nicht geklappt :wink: