Ich beobachte die Leistung zweier Freiflächenanlagen und habe in letzter Zeit ein deutliches Zurückbleiben der früher leistungsstärkeren Anlage festgestellt.
Anlage 1 steht auf bemoostem Beton, Anlage 2 auf der Wiese.
Heute bin ich der Sache auf den Grund gegangen: vor den Panels von Anlage 2 wuchs das Gras und beschattete die unteren 10 cm teilweise.
Ganz grob habe ich die Panels auf Unterlagen gestellt (ja, auch der Winkel wurde flacher). Und siehe da: die Leistung tat einen tüchtigen Sprung und stieg um fast 20 %. Die anschließend veränderte Winkelung von Anlage 1 brachte nur einen geringen Effekt, so daß tatsächlich der Bewuchs wohl hauptsächlich verantwortlich war.
Notiz an mich: Paletten und weiße Silofolie besorgen (bifaziale Module).
Ein Halbzellenmodulmodul besteht um Grunde genommen aus zwei parallel geschalteten Modulen in einem Rahmen. Wenn das untere Modul in der unteren Reihe verschattet ist, bringt die gesamte untere Hälfte nur den Strom, der in der unteren Reihe noch erzeugt wird. Daher sinkt die Gesamtleistung so stark. Mähen ist wichtig.
Da wird fast gar nichts bringen. Erstens wird die Fläche, die reflektieren soll vom Modul vollständig verschattet. Und Zweitens ist der Albedo einer weißen Folie schon nach kurzer Zeit weit abgesunken. Die zu erwarteten Mehrerträge werden Maßlos überschätzt.
Schau mal ob die untere Reihe durch grünen Bewuchs und Schmutz auf dem Glas verschattet wird
Ich habe erst hier und durch Videos etwas über die Verschattung gelernt. Man kann eben nicht Billigsttechnik und gleichzeitig höchste Effizienz haben:) Putzen (Vogel!) war die erste Maßnahme. Nicht zielführend:)
Danke für den Hinweis auf die Effekte der reflektierenden Folie - ich hatte von 10% gelesen. Kaufen würde ich da nichts.