Verschaltung Paneele

Hallo zusammen, ich brauche mal etwas Unterstützung bezüglich eines für mich seltsamen Ergebnisses. Ich habe 4 Paneele an einer Wandanlage und diese in Reihe Verschaltet und dachte ich könnte den Laderegler leicht Überbelegen in der Leistung. Der Laderegler hatte 60A die Paneele Maximal 62A die Voc wurden 20% Unterschritten. Leider hat das der Laderegler nicht ausgehalten und so musste ich auf einen andern LR umstellen. Leider habe ich keinen LR gefunden der die Volt von den 4 Paneelen ausgehalten hätte sodass ich die Paneele mit Y-Kabeln zu je Zwei verbunden habe und dann Parallel verschaltete.
Jetzt zeigt sich das die Leistung im Schwachlichtbereich nahezu gleich ist, aber die Maximalleistung wird nicht mehr erreicht.
Gibt es hierfür eine logische Erklärung?
Ich benötige die Maxleistung nicht, möchte aber wissen was sich da abspielt da ich auf beiden Wandanlagen( West / Ost ) mit verschiedenen Paneelen das gleiche Verhalten habe.
Früher wurden die vollen 1600 / 1700 Watt erreicht Morgens u. Abends, jetzt maximal 1000 / 1100 Watt. Kabelquerschnitte sind alle 6. Längen ca. gleich. 15m.

Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.

Hallo Herrmann,
bei der Verschaltung 2s2p fließt der doppelte Strom durch die Kabel, was zu erhöhten Leitungsverlusten führt. 4s Laderegler sollten mehr als 200V am Eingang aushalten können.

Wann hast du die 1,6/1,7 kW gemessen? Wenn das im Frühjahr war, erklärt es auch einiges. Denn dann ist die Luft deutlich kühler als im Herbst. Das mögen die Module und produzieren mehr Power. Das sehe ich bei meiner Anlage auch. Dieser Effekt wird bei mir auch noch durch die Belaubung der umstehenden Bäume erhöht. Im frühen Frühjahr haben sie keine Blätter und die Sonne scheint kaum gebremst durch die Kronen. Im Sommer steht sie hoch genug, um darüber hinweg zu scheinen. Jetzt im Herbst werfen die Bäume mit ihren Blättern Schatten.

L.G.

Deine Ausführung lässt in der Tat den Rückschluss zu dass bei Steigendem Strom der Wiedestand um so höher wird und so quasie eine Brense eingelegt wird. Ja wie gesat sind diese Anlagen nur für die schlechten Zeiten und oder wenn ich viel Leistung brauche. In der Tat hätte ich diese Anlagen einfach im Früjahr ausgeschaltet lassen können um diese Überlastungen aus zu schließen.
Ja aber, ich brauche gerade morgens früh wenn es Kühl ist jedes Watt um die Klimaanlagen zu betreiben um die Bude warm zu bekommen. Gegen 10 Uhr ist dann alles an PV besonnt und dann wird geheitzt und die Akkus geladen und abends wersuche ich mit der Westanlage die letzten Sonnenstrahlen in die Split Klima oder in die Akkus zu drücken, das sind nicht selten 2 Stunden nahe an der kwp Max Grenze der Anlage oder etwas mehr. Die Volt wurden nie Überschritten aber die Leistung nicht selten. Der kleine Laderegler kann bei meinen 24V nur 190V und 1,5 Kw der Jetzige LR Typ kann nur 170V aber 2,8 Kw bei 24V.
Natürlich sind meine 24V das Hauptproblem, aber das ist jetzt erst mal so.

Grüße Hermann

"Leider habe ich keinen LR gefunden der die Volt von den 4 Paneelen ausgehalten hätte sodass ich die Paneele mit Y-Kabeln zu je Zwei verbunden habe und dann Parallel verschaltete."

Echt 4p oder Schreibfehler?
Bei 4 p fehlt die treibende Spannung für die Leistung, vor allem wenn der 24 V Akku gegen voll läuft. Da spielt jeder kleine Widerstand und hauptsächlich der Spannungsabfall am Laderegler eine Rolle.
Womöglich noch 54 x 2 Halbzellen.

Wandmontage, also vertikal, liefert im Sommer natürlich auch keine Spitzenleistung wegen sehr schrägem Einfallwinkel und hoher Temperatur.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich sind es immer 4 Paneele in reihe die ich in der Vergangenheit an den Wänden in betrieb hatte. Im Sommer liegen die Wandanlage ebenso wie im Winter immer ab Sonnen- Aufgang / vor Untergang ca. 2h immer vor dem 4er Packet Süd mit guter Leistung. Im Moment sind es etwa 1,1 Kw ab ca. 8 Uhr und das hält bis ca. 10 Uhr, dann sinkt die Leistung und die Süd 25 Gard Dachanlage Übernimmt bis dann um ca. 13 Uhr die West Wandanlage bis zum Sonnenuntergag ständig an Leistung dazu gewinnt bis zum Schattenabbruch.

Jetzt habe ich nur die Dachanlage mit 4x 375Watt in Reihe an dem kleinen Laderegler laufen was sehr gut Funktioniert. die Wandanlagen hatte ich mit 400 Watt Modulen gebaut, weil ich dachte “ die bringen eh nie Volle Power , aber dem war oder ist halt nicht so, da kam mehr als vermutet. Die Laderegler liefen halt dadurch an ihrer Leistungsgrenze im Frühjahr und einer davon starb dann. Nach dem Umklemmen der Module ist es jetzt natürlich anders und noch dazu 4 Monate später. Gut ich werde wohl noch bis zu Frühjahr warten müssen um einen Direkten Vergleich zu haben aber ich vermute es wird etwas weniger sein, was aber nicht schlimm ist wie gesagt.

Lieber Hermann,
deine Beschreibung enthält viele Details, die vom Kern ablenken. Du suchst nach der Ursache einer gemessenen Leistungsminderung. Die Ursache könnte die neue Verschaltung der Module sein. Vorher 4p1s, jetzt 2p2s. Der Leitungsverlust kann einfach berechnet werden, wenn die Länge der Kabel und ihr Querschnitt bekannt sind. Beispielsweise hier:

Durch die Verdoppelung des Stroms vervierfacht sich der Kabelverlust. Wenn du nachrechnen willst, denke daran, beide Kabellängen (+ und -) zu berücksichtigen, also das Doppelte der Entfernung.

Das allein wird die Minderung wahrscheinlich nicht erklären. Dann hast du jetzt mehr Übergangswiderstände, den durch die Y Stücke sind mehr Kontakte gesteckt. Das macht nicht viel, aber ein bis 2 mOhm pro Kontakt jetzt jetzt dazu gekommen. Auch das kann den Leistungseinbruch von 1/3 nicht erklären. Bleibt nur die Frage, ob der MPP Laderegler mit dem höheren Eingangsstrom Probleme hat. Welchen Typ hast du im Einsatz und ist er vorher mit 4p1s auch schon eingesetzt worden?

L.G.