Wobei man nicht mal weiß, ob die Dinger überhaupt unbeschädigt in D ankommen… Zwar wird es vermutlich am Versandweg mit Paketdienst passieren, aber die Dinger haben ja schon eine halbe Weltreise hinter sich bis dahin.
Ich habe grad eine ältere R290 12000 BTU von Kältebringer verbaut. Beim auspacken vom Außengerät war ebenfalls ein Fuß vorne rechts verbogen. Konnte ich aber wieder so hinbiegen. Scheint einen Schlag abbekommen zu haben. Der Karton war aber nicht beschädigt.
Die Verpackungen sind einfach unzureichend. Bei - durchgehendem - Palettenversand KANN das noch funktionieren ohne Beschädigung. Aber bei Stückgutversand mit Paketdienst sind Probleme sehr wahrscheinlich. Leider.
Aber teurer Speditionsversand passt eben nicht gut zu sehr preisgünstigen Geräten…
Viele würden denke ich auch 10 Euro Aufpreis bezahlen, wenn die das nochmal in einem Umkarton packen würden mit 5cm Polsterung rundherum. Dann ginge es durchaus auch mit Paketversand.
Meine kamen eigentlich bisher alle auf einer Palette?
Das wäre aber vermutlich schwer oder gar nicht kostendeckend… Wieviele Geräte würde da ein Mitarbeiter schaffen in der Stunde? 4 oder 5? Wären dann € 40-50.- Außerdem dann noch das Verpackungsmaterial + der Überkarton. Da muss man dann ja auch etwas “ordentliches” nehmen und kann nicht den Mitarbeiter irgendwo passende Karton´s suchen lassen…
Ich denke da müsste man min. € 40-50.- für ein AG kalkulieren, damit sich das noch lohnt bzw. wenigstens kostendeckend ist. Dann hat man aber als Händler vermutlich das Problem, dass es niemand bezahlen wird.
Und letztlich liegt das Versandrisiko beim Händler - da wird die Bereitschaft bei den Kunden nicht groß sein, für ein “wahrscheinlich unbeschädigtes Paket” noch mal extra zu zahlen…
Eigentlich ist es eine Kombination aus Versagen vom Hersteller (unzureichende Verpackung) und Händler (ungeeigneter Versand).
Aber der Hersteller will es so günstig wie möglich am Schiff transportieren, da zählt natürlich wie groß das Paket ist - wieviele reinpassen in den Container…
Kommt ganz auf den Händler, aber auch den Umfang der Bestellung an. Wenn es einen bestimmen Umfang erreicht, wird ev. irgendwann sogar Versand auf Palette billiger sein als jedes einzeln mit Paketdienst…
Aber bei den günstigen ist es wohl häufig so, dass die Innengeräte und Aussengeräte getrennt versendet werden mit Paketdienst - also wohl aus getrennten Lagern…
Ich kaufe oft beruflich gebrauchte Computer, die bekommen das auch hin, extrem gut zu verpacken mit sehr stabilen Kartons bei Computerpreisen von 150 Euro und 9,95 Euro Versand.
Aber es geht auch noch billiger: Einfach direkt in China inkl. sehr guter Verpackung bestellen. Das bekommen die sicher für 3 Euro mehr hin. Andere Hersteller können es doch auch. Wir haben letztens einen 20 kg schweren Aktenvernichter geliefert bekommen, sehr dicker Karton und gute Polsterung. Auch der 20kg schwere 100cm breite Monitor war bestens verpackt. Alles orginale Verpackung direkt vom Hersteller. Wenn man wollte, ginge das.
Soviel, wie Kältebringer kauft, könnten die alles in Auftrag geben in China. Es würde sich wohl auch lohnen. Dieser ganze Versandärger, ich kann es nicht nachvollziehen, dass die sich das selbst und dem Kunden antun.
Sicher, habe ich eh geschrieben. Versagen vom Hersteller…
Dann sicher - betrifft dann halt auch den Transportpreis. Aber aus Sicht der Chinesen auch verständlich, wenn die nicht “unnötig” teuer verpacken…
Ja, habe ich auch schon. Das ist aber eine andere Voraussetzung: Die gebrauchten Dinger muss man ja ohnehin verpacken - da ist es kein Mehraufwand, wenn man es “richtig” macht. Bei den Split wäre es dann 1:1 oben drauf bzgl. Aufwand.
Meistens werden die Schäden wohl noch gering genug sein, dass es die Kunden einfach akzeptieren…
Für mich auch nicht nachvollziehbar.
Das ist wie wenn man bei einem bekannten Baumarkt ein Waschbecken bestellt. Hatte es OHNE JEDE POLSTERUNG geliefert bekommen, einfach so im dünnen Karton, nicht einmal ein Hersteller-Karton oder so. Natürlich kaputt. Die Zweitlieferung hatte unglaubliches Glück und war heile.
Die Gewinnspanne muss unglaublich hoch sein. Die Verpackung entsprach nicht einmal ansatzweise den Bedingungen des Versanddienstleisters. Eher war so verpackt, dass Schäden wahrscheinlicher sein sollten als eine heile Anlieferung.
Bei einem Waschbecken sieht oder hört (Klangprobe) man in der Regel direkt, ob was kaputt ist. Bei einer Klimaanlage finde ich das vielfach ätzender: wenn man nicht weiß, ob das Gerät nicht doch schon nen Schuss weg hat und das eigentlich sogar schon vermutet, WEIL so schlecht verpackt geliefert wurde…
Genau, es betrifft viele Produkte. Und auch nicht mal unbedingt nur die, wo man daran denken würde. Ich wollte am WE einen Wartungsdeckel für die Wand bestellen bei Amazon. Habe ich aber wegen der schlechten Bewertungen wegen Versandschäden gelassen und im Baumarkt bestellt - der lieferte perfekt verpackt im sehr grßen Karton. Ist eben ganz unterschiedlich.
Aber gerade bei den Split Klima´s die idealerweilse ja viele Jahren überleben sollten, möchte man schon, dass die i.O. sind bei Lieferung.
Die zb. Daikin Verpackungen sind zwar etwas besser, wären aber für Versand per Paketdienst ebenso völlig ungeeignet… Im Grunde sind diese Geräte einfach für den Paketdienstversand ungeeignet, weil die Aussengeräte i.d.R. zu groß sind - um die noch mit geeigneter Umverpackung zu versehen.
Wir wissen ja noch nicht mal, ob es wirklich an der Verpackung und dem Transport liegt. Meist sind es die Füße, da reicht es doch, wenn so ein AG in der Fabrik vor dem Verpacken unsanft schräg (an der Ecke) abgestellt wirde. Die Lamellen sind auch oft verbogen, das sind alles Produktionsfehler. Bei der Massenproduktion wird das schlichtweg niemand kontrollieren oder aufgrund des Preises eben tolerieren. Nur weil R290 in D so teuer ist, heißt das nicht, dass Kältebringer nicht auch beim Angebotspreis noch ordentlich Gewinn macht. Ich gehe sogar davon aus, wenn man sich die Preise für R32 in dieser Kategorie anschaut.
Das AG ist mit 26kg deklariert, das ist problemlos per Paketdienst verschickbar, die auf Palette gelieferten haben (was ich so gelesen habe) 40kg, das machen die meisten Paketdienste nicht mit. Ein guter Teil des Differenzgewichts dürfte auch im Blech stecken, d.h. wenn das Gerät gleich unsanft behandelt wird, ist z.B. der Fuß deutlich stabiler und steckt die o.g. Behandlung schadlos weg.
Statt der Schadensdiskussion hatte ich auf neue Erkenntnisse bzgl. Hersteller und Modell gehofft
Ich hab diese Woche eine Daikin ATXD vom easycasa2012 gekauft. Schnelle Lieferung (2 Tage), per Fedex auf halber Europalette und kam ohne irgendwelche Beschädigungen an.
Ist schon meine zweite Daikin von easycasa und ich hatte bisher keinerlei Probleme (es gab glaube ich auch einen negativen Bericht hier im Forum)
Hoi, da hast Du wohl Glück gehabt. Es gibt eine Menge frustrierter Käufer bei dem eBay-Shop von Easycasa2012.
96,8% positive Bewertungen bei easycas2012. Das ist doch ein recht guter Wert.
Dagimarket ist aber deutlich besser: 99,7%.
hatte mir die Bewertungen auch nochmal angeschaut, in jüngerer Zeit zwei negative aus Frankreich, einmal Lieferung länger gedauert als angekündigt und ein mal Probleme mit Sendungsverfolgung. Na ja.. manche Kunden sind auch schwierig ![]()
…und eine bei Geizhals.de: da wurde wohl eine minderwertige Klima geliefert.
Ich bin grad recht frustriert mit Online-Käufen. Bei Kleinanzeigen scheint sich ein wahres Eldorado für Betrüger aufgetan zu haben. Dort scheint eine Endzeit-Stimmung zu herrschen?!