Verrohrung Multisplit-Klimaaanlage - Kupfer vs FastPipe

Hallo zusammen,

ich bin Bauherr eines Anbaus bzw. Aufstockung und muss die Kältemittelleitungen für eine Klima Multisplit-Anlage (Leitungsdimensionen 1/4" + 3/8") vom UG in das EG sowie DG verlegen.

Die Situation: In der Garagenbodenplatte liegt bereits ein KG-Rohr DN160, das ca. 60 cm horizontal aus dem Kellerraum führt, dann mit einem 90°-Bogen in ca. 1,5 m senkrecht nach oben durch die Garagenbodenplatte übergeht. Das Rohr ist bereits fest verbaut und nur noch von den zwei Enden jeweils zugänglich. Danach ist die Leitung oben in der Garage und läuft frei weiter.

Ich überlege nun, wie ich die Kältemittelleitungen (1/4" + 3/8") durch diesen KG-Bogen führe. Drei Optionen:

Option 1: Kupfer-Weichrohr von der Rolle einziehen
Einziehleine durchführen, dann Kupferrohr einzeln von unten einziehen (erst 1/4", dann 3/8"), Gleitmittel verwenden. Das Rohr soll dabei automatisch die Form des KG-Bogens annehmen.
→ Frage: Funktioniert das mit Kupfer-Weichrohr realistisch, oder klemmt/knickt es im Bogen wegen der Eigenspannung von der Rolle?

Option 2: FastPipe für gesamte Strecke
FastPipe soll flexibler sein. Einsatz auf der gesamten Strecke von Aussengerät bis Innengerät in DG (23m)

Option 3: FastPipe + Übergang auf Kupferrohr
FastPipe nur für den Schachtabschnitt (~2,1 m), danach Verbindung auf Kupferrohr für die restliche Strecke (~23 m im Gebäude).
→ Frage: Ist die Verbindung FastPipe-Fitting → Kupferrohr technisch zulässig und dauerhaft dicht für R32? Welches Fitting wird dafür verwendet (SAE-Flare-Adapter?)? Gibt es Erfahrungen mit dieser Kombination in der Praxis, und wo genau sollte die Verbindungsstelle platziert werden damit sie dauerhaft zugänglich und kontrollierbar bleibt?

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation – Kältemittelleitung durch einen bereits verbauten KG-Bogen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael

Wenn Fastpipe, würde ich das durchängig machen. Ich glaube, wenn die undicht ist, dann nur an den Enden am Übergang zu den Verbindern. Ansonsten ist ja durchgängig eine Alufolie drin.

Ob man Kupfer durch so ein Rohr geschoben bekommt, weiß ich nicht, müsste man probieren. Könnte schwer werden, gerade 3/8 Zoll.

Hallo zusammen , hallo Michael .

Wenn man Kupferohr von der Rolle nimmt , wird es erst gerade gezogen . Dann kommst du auf einen 90 Grad Bogen und biegst es wieder um anschließend es wieder gerade zu ziehen . Das wird aus meiner Sicht als Rohrinstallateur nichts . Der 90 Grad Bogen hat einen zu kleinen Radius . Geh mal im Baumarkt oder zu einen Baustoffhändler in der Nähe und schau dir den Bogen an . Wären es 2 x 45 oder 3 mal 30 Grad hätte ich gesagt alles ist machbar aber bei 90 Grad sehr schwierig . Man hat ja auch keine echte Kontrolle dabei .

Besteht keine Möglichkeit einer Kernbohrung mit ca 70 mm ?

Gruß Eckard

Falls es möglich wäre, direkt vor dem 90° Winkel ins Rohr rein zu kommen, gäbe es noch die Möglichkeit, den Knick durch ein Winkelstück zu realisieren:

Einfach durchziehen wie Kabel in Leerrohr halte ich für wenig erfolgsversprechend bei Kupfer. Wenn überhaupt, nur mit einer langen Biegeseele, damit dabei nichts abknickt. Ich erwarte die Notwendigkeit von viel "sanfter Gewalt". Wäre ein Versuch wert, wenn die Leitungen nur nicht so teuer wären :thinking:

Wie viele Splitgeräte sind das überhaupt?
Eines könnte bei dem Durchmesser noch funktionieren – mit Biegeselle und Zugseil. Die Strecke ist kurz, das kannst du einfach mal testen. Im Vergleich zu Fastpipe mit dem ganzen Werkzeug ist das ein überschaubarer Versuch.

Braucht kein Werkzeug, kann man fertig konfektioniert kaufen.