Verpressung wieder lösen für Zellentausch

Muss eine meiner EVE 280k Zellen tauschen, da diese leider leider (direkt vom Hersteller) seit Anbeginn meines DIY Speichers probleme macht (ist als erstes "voll" und als erstes "leer" und begrenzt damit max. Ladestrom / Entladestrom und Kapazität meines Speichers.
Bei den heutigen Preisen für neue Zellen kein Problem.

Nun aber die Frage:
Wenn man die Zellen anfangs so aufwendig verpresst und die Zellen auch nun schon 250 Zyklen drauf hat, kann man die Verpressung danach einfach wieder lösen um eine Zelle zu tauschen oder darf man die nur einmal verpressen und dann nicht mehr antouchen.

Hat da jemand mal was von einem Experten gehört? Ist die Verpressung nur während des Ladens/Entladens relevant?

Danke und bin gespannt auf eure Antworten

Entlade den Akku bis 30% (oder 3,2V) dann sollte es möglich sein die Verpressung zu lösen, die Zellen dehnen sich aus, wenn die voll sind.

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Dachte halt nur, dass beim ersten Laden die Zellen sie ausdehnen wollen und dann quasi unter Druck stehen. Wenn man dann später die Verpressung löst, dass sie sich dann auch wirklich ausdehen. So meine Vorstellung.

Ich habe das gerade auch gemacht (also neu verspannt) wenn die Zellen nicht defekt sind kein Problem, da dehnt sich nix groß aus wenn Du die Verspannung löst.

2 „Gefällt mir“