Vermutlicher Kältemittelmangel bei Panasonic Etherea aufgrund von Undichtigkeit

Hallo zusammen,

Leider musste ich heute feststellen, dass meine Anlage (Panasonic Etherea 3,5kw Dual Split) nicht mehr richtig kühlt/heizt. Da bei uns im Technikraum sowohl Wechselrichter von 24kwp Anlage und manchmal noch ein Wäschtrockner läuft, kann es dort selbst jetzt noch durchaus sehr warm werden, wieso sie manchmal noch zum kühlen anspringt.

Konkret habe ich es heute gemerkt, als die Anlage die Wärme vom Trockner nicht mehr aus dem Raum geschafft hat und es dort immer wärmer wurde. Daraufhin habe ich probeweise mal den Powerful Modus und die minimal mögliche Temperatur eingestellt mit keiner Änderung. Sie dümpelte nach längerem Warten noch immer bei 250W Leistung herum und draußen tat sich auch nichts an der Drehzahl des Kompressors/Ventilators.

Erst habe ich gedacht es würde vielleciht am verdreckten Außengerät liegen (seit Einbau vor einem Jahr noch nicht gereingt), Reinigung von Pollen hat aber nichts gebracht.

Und übirgens auch im Heizmodus im Powerful Mode hat sie zwar die Kompressordrehzahl anfangs wie immer hochgeregelt, aber es kam einfach keine Wärme ins Haus.

Da mir aufgefallen ist, dass die Einspritzleitungsausgang am Außengerät sehr schnell bereift im Kühlbetrieb liegt jetzt doch die Vermutung nahe, dass ein Kühlmittelmangel vorliegt.

Da ich damals bei der Montage eines der Innengeräte Probleme hatte mit der Bördelverbindung, lag der Verdacht nahe, dass dieser Bördel eventuell nicht ganz dicht ist. Also habe ich die Anlage mal im Heizbetrieb mit relativ hoher Leistung laufen lassen und dort etwas Spüli aufgetragen und meine, dass sich meine Vermutung bewahrheitet hat (Aufnahme habe ich im Nachhinein noch stabilisiert, also nicht wundern über die etwas komische Optik :sweat_smile: ):

https://youtube.com/shorts/OK8AW0d9sOs

Ich muss dazu sagen, dass die Leitungen vor allem bei der zweiten Aufnahme doch sehr heiß wurden, sodass ich sie nicht mal mehr anfassen konnte. Weiß nicht, ob hierbei auch andere Phänomene, außer Leckagen, zu dieser Blasenbildung führen.

Werde morgen mal noch den Bördel vom anderen Innengerät mir anschauen, aber am Außengerät sollte nach meiner ersten Diagnose alles dicht sein.

Nun wollte ich erstmal fragen, was ihr darüber denkt. Wird diese Ursache sein für den Defekt oder was könnte ich noch in Betracht ziehen.

Habe mir überlegt, ob ich eigentlich nicht mal das gesamte Kältemittel mittels Pump down in das Außengerät pumpen soll (bei 1 bar: Verschluss der Saugleitungen um Lufteintrag durch Leckage zu verhindern), um es anschließend in nur eines der Innengerätewieder abzulassen und die Ventile für das andere Gerät (mit der Undichtigkeit) weiter verschlossen zu lassen. Dann könnte eventuell die Kältemittelmenge für den Betrieb dieses Gerätes reichen und man könnte feststellen ob Kältemittelmangel wirklich die Ursache ist. Was haltet ihr von dem Plan?

Ist da denn überhaupt noch Kältemittel drin?

Die wird nicht laufen wenn 1 kreis abgeklemmt ist. Das Aussengerät erkennt das, stoppt, und wird dir einen Fehlercode in der App anzeigen.

Die Anlage erkennt sogar(nur im kühlmodus) wenn die kreise nur vertauscht angeklemmt wurden und stoppt dann.

1 „Gefällt mir“

Moin! Da fehlt leider Kältemittel. Warum?

Deine Maschine verdampft im Minusbereich und hat deswegen keine Leistung. Sollte so um und bei 6°C, ~10bar (Bei R32 und 23°C Innenraumtemperatur) als Richtwert liegen. Also muss da Kältemittel rein bis die Bereifung aufhört ohne die Gesamtfüllung auszupumpen und wiegen zu müssen.

Je weniger Kältemittel in der Maschine ist, desto höher ist die Verdichtungsendtemperatur und umso geringer ist die Heizleistung.

Du könntest versuchen, den Bördel vorsichtig nachzuziehen, bis keine Blasen mehr kommen. Wenn das nicht fruchtet, muss der Bördel dann halt neu. Sowieso brauchst Du leider jemanden, der dir Kältemittel nachkippt. Dürfte leider klar sein….

1 „Gefällt mir“

Ok, schade. Hatte eigentlich gedacht, dass wenn das Innengerät elektrisch verbunden ist aber nicht eingeschaltet wird, die Anlage das nicht erkennen kann.

Ich habe den Bördel damals so bombenfest (mit Drehmomentschlüssel) angezogen, dass ich da glaub nur was kaputt machen kann, wenn ich noch fester anziehe😅 Ich meine der Bördel wäre minimalst schief (Leitungen liegen eventuell nicht ganz in einer Flucht) und man müsste am besten einen neuen Bördel machen. Wobei ich eher zu Lötverbindung tendiere, da ich damals schon etwas Probleme mit dem Herstellen der Bördelverbindung hatte, da die Leitungslänge etwas kurz bemessen war. Hatte die Leitungen zuerst am Außengerät angeschlossen und so nicht mehr viel Puffer, nachdem mir der erste Bördel an diesem Innengerät schon nicht geglückt war.

Jo, da führt wohl kein Weg mehr dran vorbei… Werde mal auf MyHammer oder Kleinanzeigen schauen ob ich jemanden finde. Mit welchen Kosten kann man hier rechnen, wenn ich zuvor die Leckagestelle selbst in Stand setze?

Kann durchaus funktionieren, musst du ausprobieren. Hängt von der Anlage ab.

Das der gefilmte Bördel undicht ist, ist offensichtlich. Wenn du nachziehst, dann aufpassen, dass du den Bördel nicht überdrehst. Wenn der vorher schon auf richtiges Drehmoment angezogen war, würde ich nur noch max 1/8 Umdrehung weiterdrehen. Sonst drückst du den Bördel zu dünn, dann reißt er dir evtl ab und Kältemittel gelangt im laufenden Betrieb irgendwann schlagartig in den Raum.

Ich denke, für 300-500 Euro kannst du jemanden finden, der dir Anlage nachfüllt.

1 „Gefällt mir“