verminderter Ladestrom CCL

Hallo,

obwohl eigentlich genug Energie produziert wird, wird der Akku mit vermindertem Ladestrom geregelt und endet bei ca. 85%.

Scheinbar gibt das BMS das vor. Ich kenne das nur das bei niedrigem und hohem Ladezustand der Strom gedrosselt wird, aber bei 76%?

Selbst bei 50% wird sehr stark gedrosselt. Jemand eine Idee?

Was ist denn bei DVCC eingestellt? Welches BMS ist Monitoring-BMS?.. Was für ein BMS hast Du überhaupt?

Ist ein JKBMS B2A24S20P.

Poste mal deine config.ini von serialbattery und mal unter DVCC die gemeinsamen Sensoren ausschalten.

Gemeinsame Sensoren stelle ich morgen mal aus und berichte.

Hier die config.ini

root@raspberrypi2:/data/etc/dbus-serialbattery# vi config.ini
[DEFAULT]
; If you want to add custom values/settings, then check the values/settings you
; and insert them below to persist future driver updates.
; Example (remove the semicolon ";" to uncomment and activate the value/setting)
; MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT = 50.0
; MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT = 60.0
~

Hast du deine Anpassungen/Einstellungen in der config.default gemacht?-- Wenn ja, das macht keinen Sinn, da diese mit jedem Update vom serialbattery-Treiber überschrieben wird.

Ich habe gerade die gemeinsamen Sensoren deaktiviert, es ändert sich leider nichts.

Ich habe überhaupt keine Anpassungen in der config.ini noch config.default gemacht, sollte ich?

Niemand eine Idee?

Hallo,

das sieht doch eigentlich nicht so schlecht aus. Das DVCC reduziert schon die Leistung da deine Zellen voll werden, laut SerialBatteries einstellungen (config.ini). Das BMS musst du dann auch noch so einstellen das wenn der Akku voll ist der SOC auf 100% gesetzt wird.

Aber in der config.in steht ja gar nichts drin:

root@raspberrypi2:/data/etc/dbus-serialbattery# vi config.ini
[DEFAULT]
; If you want to add custom values/settings, then check the values/settings you
; and insert them below to persist future driver updates.
; Example (remove the semicolon ";" to uncomment and activate the value/setting)
; MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT = 50.0
; MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT = 60.0
~

@hickhack Hallo,

in der Config.ini sollten aber weiter unten, bei den Spannungen, was aktiv (ohne :wink: sein.

Da ist nur das gepostete und das ist sogar auskommentiert.

Niemand eine Idee?

@hickhack Hallo,

hast du einen Shunt installiert oder nur die Daten vom BMS.

Nur das BMS

@hickhack Hallo, sorry ich bekomme keine Nachricht wenn jemand antwortet.

Also poste mal die komplette config.default Datei. Dein Akku ist schon fast voll, nur die SOC Anzeige deines BMS ist falsch. Wie sieht es denn mit den Spannungen aus wenn der Akku voll ist, also wenige Amper fließen. Wenn du die 55.2V erreicht hast musst du im BMS einstellen das das 100% SOC sind.

Gruß Stephan