Sollte an den Bördeln irgendwas undicht sein oder werden, schneidet man die sinnvollerweise ab und bördelt neu.
Hat jemand Fotos, wie er etwas Reserve Leitung eingeplant/integriert hat, ohne direkt 1m Schlaufe hinter dem Aussengerät rumbaumeln zu lassen? Innengerät kann man vermutlich nur minimal etwas im Kabelkanal machen oder einen leichten Bogen, erst nach z.B. rechts, dann erst links?
Bei meinen Innengeräten gehen die Leitungen links raus.
Da die Geräte nach der Aufhängung und vor dem Festschrauben noch einige Zentimeter nach rechts bzw. links positioniert werden können, wurden sie ganz rechts verschraubt.
Dadurch kann man im Falle eines Defektes noch ungefähr 2 mal Bördeln.
Außen wurde hinter dem Gerät eine kleine Kurve (keine komplette Schleife) gemacht.
Der Tip mit dem seitlichen Versatz ist gut. Danke.
Die Schleife bezieht sich aufs Aussengerät? Foto vorhanden?
Im Grunde kannst du da irgendeine Form von Bogen legen. Von wo kommst du denn mit den Kälterohren zum AG?
Beim IG hab ich das Risiko gesenkt, in dem ich das vor Installation schon angeschlossen habe und dann nur erstmal das IG auf Dichtheit mit Stickstoff geprüft habe.
Die Rohre fürs AG kommen aus einem Kanal rechts des AG von unten. Vielleicht statt 2x 90 etwas höher und dann wieder zurück, also 3x90 Grad.
Ja genau. Bei mir kam der Kanal von oben, etwa 30cm rechts vom Gerät. Ich bin erstmal 20cm tiefer mit dem Kanal gegangen, als nötig und dann in einem 180 Grad Bogen an der Wand wieder nach oben und dann mit einem 90 grad Bogen von der Wand weg zum Gerät.