Verkleidung/Abdichtung Klimaleitungen

Hallo zusammen,

die Klimaleitungen führen von meinem AG ca. 1m durch die Luft, bis sie unter die Dachsteine geführt werden. Dann nach ein paar Metern durch das Dach (Dampfsperre & Dämmung) um danach im Kabelkanal weitergeführt zu werden.

Die verwendeten Klimaleitungen sind selbstverständlich isoliert.

Nun die Frage welche zusätzliche Verkleidung ich an den unterschiedlichen Abschnitten benötige:

• Zwischen AG & Dachsteinen (freie Verlegung): Umwickeln der Leitungen mit PVC-Wickelband zum Schutz vor Vögeln oder Nagern. Band nicht selbstklebend, daher Fixierung mit Gaffatape an den Enden.
  • Unter den Dachsteinen (zwischen Steinen und Dampfsperre): Kein weiterer Schutz benötigt. Falls irgendwo etwas in die Isolierung drücken sollte, ggf. ein Stück "Armaflex ACE Band" zwischenlegen
  • Durchführung durch Dampfsperre: Luftdichte Abdichtung mit anständigem Klebedichtband
  • Kabelkanal (indoor): ebenfalls keine weitere Umwicklung der Leitungen

Wofür ich die im Set enthaltenen 15m "Armaflex ACE Band" und die ganze Rolle Gaffatape benutzen soll ist mir noch unklar :slight_smile:
Habt ihr Kommentare oder Änderungsvorschläge?

Besten Dank euch!

Kein Gaffatape, wenn es das normale Tape aus PE/PP ist. Das hält im Außenbereich nicht lange. Hier auch auf PVC-Bänder setzen. Die meisten Isolierbänder bestehen aus PVC.

PE erkennst du daran, dass es mit Aceton nicht gelöst wird, PVC schon. Wenn du also auf einem schwarzen Band mit einem aceton getränkten weißen Lappen drüber gehst, wird der schwarz bei PVC, nicht aber bei PE.

PVC Wickelband ist ok, könnte aber sein, dass das keine 10 Jahre durchhält. Längerfristig haltbar wäre Wellrohr. Manche nehmen auch Feuerwehrschlauch oder Flachschlauch.

Ansonsten ist es für die Verlegung gut, den ganzen Strang alle 30cm mal mit Isoband zu umwickeln. Ich habs für temporäres zusammenbinden auch schon mit normalen Binden aus einem alten Verbandskasten gemacht. Das macht das Arbeiten sehr angenehm. Gibt auch selbsthaftende Binden, was gut funktioniert.

Alles klar, also selbstklebendes Isoband (wie hier) und 63er Wellrohr für 2 IG (wie hier) als mechanischer Schutz.
Weiteren thermischen Schutz brauche ich nicht mehr, oder?

Die Kondensatleitung isoliere ich nicht mehr gesondert, richtig?
Danke!

Ja passt. Bei Isoband nimm aber besser eine der gängigen Marken, wie 3M, Tesa oder Coroplast. Und besser in weiß, wie auch das PVC-Wickelband.

Da fällt mir noch ein: Es gibt EPDM Band, was man auch zum Wickeln nehmen kann und was deutlich länger hält. Da kannst du dir vermutlich das recht starre Wellrohr sparen.

Dieses hier hab ich schon verwendet:

EPDM ist sehr UV-beständig. Das Material ist auch recht gut direkt verklebbar, z.B. mit MS-Polymerklebstoff.

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Dann brauche ich lediglich 2 Bänder (beide selbstklebend):

1. Das von dir verlinkte EPDM Band (z.B. in 50mm Breite) für die Strecke Zwischen Dachsteine und AG (50-100cm in der Luft)
  2. Anständiges Klebedichtband vom Dachdecker (wie oben von mir verlinkt) zur Abdichtung der Dampfsperre

Außerdem würde ich die Kondenswasserleitung im Haus im Kabelkanal führen und nicht zusätzlich isolieren, richtig?

Habe ich das alles so richtig verstanden?
Vielen Dank für die Unterstützung!

Das vom mir verlinkte EPDM Band ist nicht selbstklebend. Man verwendet es, wie das normale nichtklebende PVC-Wickelband. Die Enden setzt man mit ordentlichem PVC-Isolierband fest. Wer will, kann die Enden zuerst mit einem MS-Polymerkleber verkleben und dann nochmal Isoband zur Fixierung. Selbst wenn das Isoband irgendwann mal aufgeben sollte, hält dann immer noch die Verklebung.

Tipp: Du musst immer von unten nach oben wickeln, damit die Überlappung so ist, dass kein Regen eindringt.

Dampfsperre nur mit Klebeband abdichten zu wollen, wo der Strang durchgeht, klappt glaube ich nicht. Wenn das wirklich dicht werden soll, würde ich erstmal ordentlich MS-Polymer auftragen, dann EPDM-Band drumwickeln. So schließt du die Zwischenräume, wo zwischen den Leitungen Luft durchkommen könnte. Nun muss nur noch die Außenseite des EPDM-Bandes dicht mit der Dampfsperre verklebt werden. Das könnte durchaus mit deinem verlinkten Klebeband hinzubekommen sein. Was nicht 100% ok ist, da kannst du auch wieder Polymerkleber draufschmieren oder auch noch EPDM-Band mit Polymerkleber draufkleben.

Es gibt da glaube ich auch spezielle Durchführmanschetten. Sowas hier:

Was spricht gegen die Abdichtung mittels Bauschaum? Habe ich noch nie gehört, dass das jemand gemacht hat, erscheint mir hier aber als eine geeignete Lösung.

Man sieht die Dampfsperrenfolie (unter dem Dreck :slight_smile: ) Die liegt auf einem 30mm Brett auf, bewegt sich also nicht. Hier Bau- bzw. Brunnenschaum zwischenzugeben erscheint mir besser, als MS-Polymer, oder?!

Kann das ggf. den Kondensatschlauch eindrücken?

Wo genau willst du da Brunnenschaum zwischendrücken?

Die 3 Leitungen scheinen mir auch etwas zu lose umwickeln, um das sauber dicht zu bekommen.

Durch Folie und 30mm Holzbrett habe ich ein Loch gesägt.
Würde den Schaum dann dort einspritzen, sodass minimal Schaum in der Dämmung ist, die Abdichtung auf Ebene des Brettes ist und möglichst wenig Schaum nach außen quillt.

Das Armaflexband ist auf dem Foto in der Tat lose, da ich die Leitungen noch ein wenig gezogen hatte. Mittlerweile ist das dort besser reingearbeitet. Würde ich bei dem Schaum aber ggf. sogar weglassen.

Problem bei Schaum ist, dass du kaum Kontrolle darüber hast, wohin der überall geht und ob er sicher hinreichend expandiert. Wenn man durch eine Wand geht und so ein längeres Stück hat, wo man ausschäumen kann, geht das in der Regal ganz gut.

Insofern bin ich da etwas skeptisch, ob das mit Schaum wirklich was wird. Hängt aber sehr von der konkreten Situation ab, die ich aus der Ferne nur schwer beurteilen kann.

Dein Alternativvorschlag wäre MS-Polymer und dann Dichtband drumwickeln? Hättest du da ein besseres Gefühl bei?

Erstmal würde ich den Strang in sich abdichten, dass zwischen den Rohren nichts mehr durch kann. Also erstmal provisorisch mit Isoband zusammenbinden, dann in die Vertiefungen zwischen den Leitungen überall MS-Polymer satt rein und dann alles umwickeln. So entsteht ein Bereich von vielleicht 10cm Länge, wo alles zwischen den Leitungen dicht ist. Dann hast du nur noch den Außenumfang, den du gegenüber der Dampfsperre/bremse abdichten musst, was auch gut mit MS-Polymer gehen sollte. Auch ins Holz kannst du das nochmal so einkleben oder eine dicke Klebennaht rundherum setzen.

Wenn es bei der Dampfbremse noch stabiler werden muss, könntest du ein paar Baumwollstreifen aus Bettlaken mit einarbeiten in den Kleber. Sowas reißt dann definitiv nicht mehr auf oder ab.