Verkaufswert Huawei System

Hallo,

Ich habe ein Haus gekauft mit vorhandenem System bestehend aus:

• Huawei 8kW Wechselrichter: SUN2000-8KTL
  • Huawei 6kW Wechselrichter: SUN2000-6KTL
  • Huawei LUNA2000 15kWh Speicher mit 5kW Leistung

Ich bin aber nicht wirklich zufrieden damit, hauptsächlich wegen:

• schlechte Einbindung in Homeassistant (nur mit vorhandener Cloud-Anbindung)
  • zu geringe Speichergröße für meine Zwecke (Speichererweiterung sehr teuer und max. 30kWh insgesamt)
  • zu wenig Lade/Entladeleistung
  • ...

Wenn ich das nun verkaufe und durch ein Victron-DIY ersetze möchte ich nicht allzu viel drauf zahlen.
Aber was sind die o.g. Teile Wert? (Baujahr Ende 2023)
Ich finde keine Vergleichsangebote für gebrauchtes.

als erstes abklären ob du Vollzugriff über die Cloud auf deine Hardware hast. Wenn nicht, weil ein Solarteur das Installer-Passwort hat dann mußt du dich erstmal um diesen Fakt kümmern. Denn ohne Vollzugriff auf deine Hardware ist sie defakto wertlos. Wundere dich nicht wenn du beim Preis tief runter gehen musst da es im Grunde sehr unwahrscheinlich ist das du einen DIY'ler findest der dieses System sucht. Solche Systeme werden über Solarteure im Markt verkauft.

Vollzugriff habe ich (noch) nicht, das lässt sich aber einrichten mit einem Reset.

Der Markt ist recht klein bzw. nicht vorhanden, das habe ich mir schon gedacht.

Nach dem Umbau musst du neu anmelden, das kostet auch einiges, und finde erstmal jemanden, der dein "Gebastel" abnimmt
Ich glaub die Einspeisevergütung geht auch flöten, bzw. musst du neu beantragen?

Vergütung hängt normal ausschließlich an der in der IBN gemeldeten Modulleistung.

Problematisch wird das anmelden des neuen Speichers und der neuen WR. Für DIY mit normalen fertigen Hybridwechselrichtern und fertigen Speichern findet sich schon selten jemand, da wirds mit einem DIY Speicherrack erst recht schwierig. Von den Kosten mal ganz abgesehen.

Zudem fällt der Speicher seit 1.1.24 unter 14a EnWG, womit ab Einbau eines iMSys auch §9 EEG getriggert wird. Hat nicht nur Folgen für die eigene Installation, sondern auch für einen potentiellen Käufer der Anlage.