Verkabelung: 3 x Strings Ost-West Ausrichtung

@daste im Daten Blatt steht doch ganz Klar 26 + 13 A bei 2 + 1 Strings

MPPT1 hat 2x Eingänge, also 2x13A=26

MPP2 hat 1x 13A

10400 bzw. 5200 habe ich nicht gerechnet, sondern vom Support bekommen.

Wenn du aber 15600 durch die 3 Eingänge teilst, hast du deine 5200. Somit 10400 MPPT1, 5200 MPPT2

@Carlous: Was meinst du genau, auf was bezogen?
@Eugenius:
Ich habe dich falsch verstanden gehabt der Satz "diese Info kursiert schon sehr lange im Netz und wurde mir vom Support bestätigt" war auf das bezogen:
MPPT1 kann 2x5200 Wp => 10400Wp
MPPT2 kann 1x5200 Wp => 5200Wp
Ich dachte du hattest es auf den maximalen Strom in Ampere pro MPPT / String gemeint.
Jetzt habe ich es verstanden.
Selbst hast du aber nicht den gleichen Deye wie ich im Einsatz, oder?
Da bei 17 Modulen an einem String zu viel wären, oder nicht? (Je nach Spannung pro Modul)

@daste ich habe 12kW Deye.

17-18 Module von z.B. Ja Solar mit MPPT Spannung um 31 V (54/108 Zellen) gehen Problemlos rein, das ist der Grund warum ich z.B. keine Trinas genommen habe, weil dort mit 72/144 Zellen und um die 41V MPPT Spannung nicht mehr passen würde. Mit z.B. Trina müsste ich 13 Module als String verkabeln und 4 Module an einen MicroWR hängen... zu viel Aufwand.
Ich habe Ost + West mit je ca. 6.9kWp an MPPT1 hängen. Weil die Dachneigung 45° sind, habe ich ausgerechnet, dass ich nie über 10 kW aus den Modulen bekomme (die Rechnung war pi*Daumen). Im Juli habe ich ein paar Peaks mit 11kW gesehen, aber eher für ein paar Sekunden.

An MPPT2 kommt noch die Südfassade mit noch mal 4800 Wp, d.h. Eigentlich 18,5 kWp gesamt obwohl der WR nur 15,6 kWp kann.

Da die Module an der Fassade hängen werden, werden die im Hochsommer nicht so viel Liefern, somit wird mein WR nie im Überlast sein. Wenn die Sonne tiefer steht, liefert die Fassade mehr, aber das Dach weniger. Soweit die Theorie :slight_smile:

Nun, bei Flachdach mit Ost-West, kann man von viel mehr gleichzeitiger Leistung ausgehen.

Ich habe da den Web Designer von SMA mal angeworfen, damit er mir vorrechnet welchen WR (nur die Leistung ist interessant) aus der SMA Familie vorschlagen würde.

Und so habe ich mir die Daten zusammengeschustert.

1 „Gefällt mir“

@Eugenius:
Vielen Dank für die ausführliche Information. :slight_smile: