Der Laderegler läuft ohne Batterie garnicht, bzw. er braucht strom von der Batterie um überhaupt etwas zu machen, und dann erst solltest Du die Module dazuschalten. Andersrum machst Du den Laderegler kaputt.Stimmt nicht...
Zitate aus dem Victron Handbuch:
6.1. Start
Das Solarladegerät schaltet sich ein, sobald es an eine Batterie und/oder an ein Solarmodul angeschlossen ist. Sobald das
Solarladegerät eingeschaltet ist, kann es über den VE.Direct-Anschluss und Bluetooth Daten senden und empfangen. Die Daten
des Solarladegeräts können ausgelesen werden und mit VictronConnect oder dem optionalen Display können Einstellungen
vorgenommen werden.
6.5. Herunterfahren und Neustart
Das Solarladegerät ist immer in Betrieb, wenn die PV- und/oder die Batterieanschlüsse mit Strom versorgt werden. Das
Solarladegerät verfügt nicht über einen Ein/Aus-Schalter
9.1. Der Regler ist nicht betriebsbereit@pafo
Damit der Regler betriebsbereit ist, muss er eingeschaltet sein. Der Regler schaltet sich ein, wenn er von einer Batterie und/
oder einer PV mit Strom versorgt wird. Sobald der Regler mit Strom versorgt wird, schaltet er sich ein und VictronConnect
kann verwendet werden: zur Kontrolle des Reglerzustand, zur Fehlerprüfung, zur Aktualisierung der Firmware und/oder zur
Durchführung oder Änderung von Einstellungen.
Ich habe es an einem Victron MPPT 100/30 getestet, nur die PV dran und einen dicken Hochlastwiderstand (1500 Watt) mit 1Ohm, da ich alles testen wollte und mein Speicher noch nicht fertig gebaut ist. Strom und Spannung sind dann aufgrund der 1Ohm nahezu gleich am Ausgang und man hat eine schöne Heizung :mrgreen:. Auf Dauer würde ich es aber nicht unbedingt laufen lassen... was machst du wenn eine Dicke Wolke kommt dann wirds dunkel vor der Kiste :mrgreen:. Oder du hast noch ne USV vor dem Rechner....
Hier noch eine Info für dich direkt aus dem Handbuch von Victron:
9.8.1. Kann nicht als Stromquelle betrieben werden
Es ist nicht empfehlenswert, das Solarladegerät als Stromquelle zu verwenden, d. h. ohne angeschlossene Batterien.
Der Betrieb als Stromquelle wird das Solarladegerät nicht beschädigen, aber es ist nicht sichergestellt, dass das Solarladegerät
in der Lage ist, alle Arten von Lasten zu betreiben. Einige Lastenarten funktionieren, andere nicht. Besonders bei geringer
Lastleistung ist das Solarladegerät zu langsam, um die Spannung konstant zu halten. Daher bieten wir in solchen Situationen
keinen Support an.