Verhalten des ZEPC bei geringer Last beim Lumentree 2000 mit T2SG-Stick

Hallo,
ich beobachte ein für mich merkwürdiges Verhalten beim Lumentree 2000. Wenn die Last am Wechselrichter zu gering ist, also zu Beispiel ich Nachts nur noch die Grundlast im Haus habe, dann verhält sich der WR für meine Sichtweise komisch. Die SUN1-Wattanzeige fällt auf Null Watt ab um dann wieder auf den Grundlastwert anzusteigen. Das Ganze geschieht nicht plötzlich, sondern es verhält sich ähnlich wie ein Kondensator der über einen Widerstand langsam entladen wird.
Ich habe mir also einen Stuhl geholt und das Verhalten dann vor dem WR und auf der Weboberfläche verfolgt und dabei festgestellt das der ZEPC-Wert langsam absinkt, bei ca 15 Watt fällt dann die SUN1-Wattanzeige auf Null Watt, wobei dann der ZEPC-Wert wieder langsam auf den Ausgangswert ansteigt und die SUN1-Wattanzeige nach kurzer Verzögerung auch wieder auf den Ausgangswert geht.
Setze ich aber den Haken “Use SUN display feedback” im Bereich ZEPC dann tritt dieses Verhalten nicht mehr auf. Der WR läuft dann stabil, aber die Regelung ist träger.

Was mich interessiert ist, kennt jemand das Verhalten, was kann man dagegen tun?
Was noch zu erwähnen wäre, Spannungen, Anschlüsse, etc. sind alle geprüft und in Ordnung bzw. im normalen Bereich.

Zu meinem System: Ich betreibe drei Lumentree 2000 in Kaskade. Alle drei besitzen einen T2SG Stick. Der Master ist verbunden mit einem bitShake Smart-Meter-Lesekopf. Des weiteren sind auf jeder Dachhälfte 5x410Wp PV-Module verbaut, die wiederum an jeweils einem Victron 250/60 Laderegler hängen und diese die Batterie 48Volt 16Ah laden.

Gruß
Pit