@zx6r wenn du noch Ceran hast, dann ist es nicht weit her mit neuer Technik. Koche mal mit induktion, am nächsten Tag schmeißt du das ceran Ding aus dem Fenster. Aber egal.
ich versteh nicht ganz was ihr alle so an der IR Heizung und dem Video zu meckern habt.
ich habe das Video auch gesehen und der einzige Punkt an dem ich geschluckt hab, war 14000€ für IR Heizung. Für das Geld kann ich ein 10 Parteienhaus ausrüsten, aber er geht ja davon aus, das alles von Firmen gemacht wird, so wie es bei der Wärmepumpe auch der Fall ist. IR kann aber fast jeder selbst montieren. Die Leitung vom deckenlicht reicht aus. Der Schalter muss noch steuerbar sein und ein Thermostat dazu. Wenn ich das also großzügig rechne kostet ein IR Heizkörper 350€ Das ist ja ein Witz, das müssen alle anderen Heizarten erstmal rein holen.
ich habe 2 Erfahrungen die ich mit euch teilen möchte, die mich dazu bewegen auf jeden Fall auf IR zu setzen. + ein Splitklimagerät für die 2 Wohnzimmer, das aber nur weil es auch kühlen kann und das beim höchsten Sonnenertrag.
-
meine Erfahrung mit Klimagerät. Ich war beim Bund, 6 Monate im Kosovo, dort in Containern gelebt, mit Klimaanlage. In diesen 6 Monaten, war das Klimagerät 3 mal kaputt. Was da war keine Ahnung, ihr könnt euch kaum vorstellen wie WARM das war. Die Reparaturen haben immer ein paar Tage gedauert, weil immer irgendwelche Teile bestellt werden mussten.
-
die Wohnung meines Bruders wird mit Nachtspeicheröfen geheizt. Was das jetzt kosten würde, könnt ihr euch vorstellen. Vor 4 Jahren hat er sich 2 IR Heizungen gekauft. Wohnzimmer und Schlafzimmer. Bad hat schon immer ein Elektrobadheizkörper. Naja zur nächsten Abrechnung , gab es 600€ für den Strom wieder. Das war noch bei den alten Preisen in BW die sowieso schon mit die günstigsten waren. Ich bin gerade nicht ganz sicher wieviel Watt die Dinger haben, aber meine es waren 450, sind auch relativ kleine Räume. Und glaubt mir das wird sehr warm auch im Januar. Sie hängen an der Wand, Decke wäre glaube noch besser. Wäre da kein Thermostat dazwischen, würde man es nicht mehr aushalten.
ich habe hier jetzt oft gelesen, kann ich mir nicht vorstellen, nun ja ich konnte mir vor 3 Jahren auch nicht vorstellen das wir alle mal eingesperrt werden, trotzdem Ist es wahr geworden.
das was ich da jetzt erzählt habe, sind ja harte Fakten und so sehe ich das Video auch.
Der hat schon mehrere Gebäude beobachtet. Das ganze ausgerechnet. Eine Investition von 50000 € muss man erstmal amortisieren ich halte diese Zahl auch für realistisch. Welches Haus hat schon komplett Fußbodenheizung oder ist gut gedämmt.
was er auch sagt, jeder der eine WP oder IR Heizung hat, braucht PV. Das ist sowas von richtig. Das haben hier doch fast alle. Ich noch nicht, aber deshalb bin ich hier. Im Frühjahr gehts Step by Step los.
wenn man die richtige Größe an PV hat, spielt Stromverbrauch doch fast keine Rolle. Die Einspeisevergütung kann man in meinen Augen vernachlässigen.
in meinen Augen lohnt sich PV aber auch nur wenn man es größtenteils selbst baut.
ich hab die letzten Monate PV vertrieben, ohne einen richtigen Plan gehabt zu haben, egal jetzt hab ich einigermaßen nen Plan. Das ist viel zu teuer. Rechnet sich nur beim Selbstbau. Er hat auch recht 99% der PV Anlagen sind nicht inselfähig, auch wenn es immer suggeriert wird.
jetzt muss ich mal ein Punkt finden.