Ja, vermutlich. Ich meinte eben den Schaum “mit allem was dazu gehört” ![]()
Unglaublich:
Ich habe jetzt die Wanddurchführung so gut es ging abgeklebt mit Klebeband - da löst er quasi nicht mehr aus bei den Rohren… Wird echt nur am Schaum liegen…
Ja, vermutlich. Ich meinte eben den Schaum “mit allem was dazu gehört” ![]()
Unglaublich:
Ich habe jetzt die Wanddurchführung so gut es ging abgeklebt mit Klebeband - da löst er quasi nicht mehr aus bei den Rohren… Wird echt nur am Schaum liegen…
Ja, der reagiert auf Propan/Butan. Teste es einfach mal an einem Feuerzeug, wo du Gas ausströmen lässt. Mein billiger Elitech CLD-100 ist da sensitiv drau, wenn auch nicht extrem empfindlich.
Treibmittel ist ja fast immer Propan/Butan und bei Schaum ist dieses dann sogar noch in den Blasen eingeschlossen und diffundiert vermutlich monatelang aus.
Propan und Isobutan als Treibmittel, sprich R290 und R600a, da ist ja vollkommen klar, dass ein auf natürliche Kältemittel sensitiver Detektor da volle Kanne drauf anspricht.
Stimmt, der ILD-100H ist ja explizit für den Nachweis von R290, R600 und weitere ausgelegt. Da ist das also völlig klar.
Die Detektoren, die nur für halogenierte Kältemittel spezifiziert sind, geben aber oft auch bei Propan/Butan Alarm, sind allerdings dabei lange nicht so empfindlich.
Also liegt es nicht am Messgerät, sondern eher Anwendungsfehler.
Ja, so ist es. Ein klassischer Anwenderfehler. Das Messgerät ist also nicht nur nicht fehlerhaft - es macht seine Arbeit sogar besonders gut wenn es im trockenen Schaum noch Gas “riecht” ![]()
Genau, lernen bedeutet, dass die Gedanken im Kopf sich der Realität anpassen. ![]()
Wobei etwas das so häufig vorkommt wie Bauschaum / Brunnenschaum bei Wanddurchbrüchen ruhig in der Bedienungsanleitung erwähnt werden könnte
(In Klartext)
Zwar habe ich hier schon mal gelesen, dass es wohl mal bei jemand durch Fehlalarm wegen Deo gekommen ist. Aber wegen Bauschaum hatte ich noch nie gelesen…
wahrscheinlich haben die wenigsten einen Lecksucher der R290 vernünftig erkennen kann.
Ja, den selben Gedanken hatte ich auch ![]()
Der LD-100 (heated diode) reagiert auch auf Ottocoll M560, einem 1K-Hybrid-Polymer STP-Klebstoff wie ich selbst erfahren habe.
Das ist aber typisch denn beim Aushärten werden u. a. Alkohole freigesetzt die auch von den Schnüfflern erkannt werden. Auch Infrarot-Technik ist querempfindlich. Bei PU Schaum kann es neben den Treibgasen ebenso an Stoffen liegen die beim Aushärten freigesetzt werden.
Also entweder vor dem schäumen schnüffeln oder warten bis der Schaum ausgehärtet ist.
Ich werde diese Falle mal in den zentralen Installations-Artikel schreiben.
wenn man nicht sicher, ob mit den Leitungen und Verbindungen alles in Ordnung ist, sehe ich auch keinen Grund, das schon vor der bestätigten Dichtigkeit auszuschäumen.
Temporär, damit es nicht zieht usw., wird sich was anderes finden.
Das sehe ich genauso.
Leider hatte ich gestern und heute wenig Zeit. Ich bin Chemiker und stelle seit 15 Jahren 5.000-20.000 t PU Schaum pro Jahr her. Keine Sprühdosen, sondern Matratzenschaum etc. Es gibt zahlreiche Treibmittel, die einem Schaumsystem zugesetzt werden können. Früher wurde gerne R-134 verwendet, weil es nicht brennt. Ob das jemals in Dosen verwendet wurde, weiß ich aber nicht. Schließe ich aber nicht aus, vielleicht ist es auch zu teuer und ist bei Dosen nie drin. R-134 wurde vor ca. 5-8 Jahren (ich scheibe nicht 6-7
) abgelöst durch sogenannte HFO (Wasserstoff-Fluor-Olefine), die sich schnell in der Atmosphäre abbauen und damit geringes Treibhauspotential haben. R-1234yf zählt dazu. Wenn solche HFO doch enthalten sind, finden die Sensoren das auch. Es macht also absolut Sinn erst die Dichtigkeit zu prüfen und dann final auszuschäumen.
Keine Blasen bei Überdruck+6 Pa Unterdruck, da gibt es eigentlich keine Zweifel, dass es dicht ist. Wenn dann aber unerwartet der Schnüffler “ausrastet”, kommen Zweifel auf. Mittlerweile schlägt er auch nur mehr am Durchbruch an.
Schaumstoffe speichern Gase auch länger. War vor 10 Jaren bei R32 auch am verzweifeln mit einem Schnüffler.
Letzlich griff ich zum umständlichen Seifenblasen Test nach Versuch und Irrtum.
Die Anlage läuft noch immer. Jetz kommt bald das techn. Ablaufdatum wegen Schwerarbeit die ganze kalte Jahreszeit hindurch.