Vergleich Lecksuchgeräte (Schnüffler) von Elitech

Viele hier im Forum verwenden ja das Elitech CLD-100, was mit 30 Euro wirklich gegenüber der Alternative, auf ein Lecksuchgerät zu verzichten, ein No-Brainer ist.

Auf der Elitech-Seite gibt es nun folgende Vergleichstabelle:

Laut dieser können sowohl die Geräte mit Corona-Sensor als auch die mit Dioden-Sensor HC-Gase, also Kohlenwasserstoff-Gase, erschnüffeln. Im Handbuch vom CDL-100 steht dazu allerdings nichts:

Im Gegensatz dazu steht im Handbuch des LD-100+:

Nicht nur im Hinblick auf zukünftige R290 Klimas, sondern auch für die Verwendung am Gasgrill wäre in meinen Augen die Detektion von Propan ganz praktisch. Insofern: Kann das nun das CLD-100 oder nicht? Das LD-100 / LD-100+ kostet halt dreimal so viel.

Kann es, aber ist wenig sensibel bei z.B. Propan/Butan. Wenn ich direkt das Gas eines Feuerzeuges zuführe, schlägt der an. Bei R32 hingegen ist das Teil extrem sensibel, da reichen kleinste Mengen.

Noch ein Tipp für R290-Schnüffler:
Da scheint es von Elitech auch ein neues Gerät zu geben, das IDL-100H.
Da sind gegenüber vom IDL-100 explizit HC-Medien und das R290 angegeben.

Ja, kostet deutlich mehr als das CLD-100, kann aber auch deutlich mehr.

1 „Gefällt mir“

Da war ein Buchstabendreher, du meinst vermutlich das Elitech ILD-100

Oh, sorry ... ja da waren zwei Buchstaben verdreht und es wurde aus "ILD" wohl fälscherweise "IDL", aber das von dir verlinkte "HLD-100+" meinte ich nicht.
(Nachtrag: komisch, in deinem Link steht zwar 'ILD-100', aber wenn ich drauf klicke komme ich zum 'HLD-100+")
Ich meinte das neue ILD-100H.

Das hat einen beheizten Diodensensor und kann R290 detektieren.

Also Gehäuse, Display, Akku usw. von der ILD-Serie (die bis auf das neue ILD-100H alle einen Infrarotsensor haben), aber eben mit einem beheizten Diodensensor (wie das LD-100+").

Also lt. Datenblatt haben für mich die beheizten Diodensensoren was Preis/Leistung betrifft die Nase vorne.
Im Vergleich zum LD-100+ sehe ich beim ILD-100H als Vorteile: sieht "schicker" aus, hat das größere Display und einen Transportkoffer bekommt man auch noch dazu.
Als Nachteil hingegen: kostet rund 20 Euro mehr und es hat es einen fest verbauten Akku.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Recherche.

Fest verbaute Akkus finde ich bei solchen Geräten Mist, wenn man die nur selten nutzt. Dann liegt das Teil 2 Jahre im Schrank und dann ist der Akku defekt.

1 „Gefällt mir“

Mist, ist mir auch erst spät eingefallen, dass das CLD-100 wohl mit meinem R290 nicht funktioniert :grimacing: ... LD-100+ wäre das richtige gewesen.

Werde mich dann wohl auf Lecksuchspray verlassen müssen..

Grundsätzlich spricht das CLD-100 schon auf Propan/Butan an. Halte es mal an ein Feuerzeug, dann merkst du es. Die Frage ist nur, wie sensibel es dabei ist.