Vergleich Lecksuchgeräte (Schnüffler) von Elitech

Viele hier im Forum verwenden ja das Elitech CLD-100, was mit 30 Euro wirklich gegenüber der Alternative, auf ein Lecksuchgerät zu verzichten, ein No-Brainer ist.

Auf der Elitech-Seite gibt es nun folgende Vergleichstabelle:

Laut dieser können sowohl die Geräte mit Corona-Sensor als auch die mit Dioden-Sensor HC-Gase, also Kohlenwasserstoff-Gase, erschnüffeln. Im Handbuch vom CDL-100 steht dazu allerdings nichts:

Im Gegensatz dazu steht im Handbuch des LD-100+:

Nicht nur im Hinblick auf zukünftige R290 Klimas, sondern auch für die Verwendung am Gasgrill wäre in meinen Augen die Detektion von Propan ganz praktisch. Insofern: Kann das nun das CLD-100 oder nicht? Das LD-100 / LD-100+ kostet halt dreimal so viel.

Kann es, aber ist wenig sensibel bei z.B. Propan/Butan. Wenn ich direkt das Gas eines Feuerzeuges zuführe, schlägt der an. Bei R32 hingegen ist das Teil extrem sensibel, da reichen kleinste Mengen.

Noch ein Tipp für R290-Schnüffler:
Da scheint es von Elitech auch ein neues Gerät zu geben, das IDL-100H.
Da sind gegenüber vom IDL-100 explizit HC-Medien und das R290 angegeben.

Ja, kostet deutlich mehr als das CLD-100, kann aber auch deutlich mehr.

1 „Gefällt mir“

Da war ein Buchstabendreher, du meinst vermutlich das Elitech ILD-100

Oh, sorry ... ja da waren zwei Buchstaben verdreht und es wurde aus "ILD" wohl fälscherweise "IDL", aber das von dir verlinkte "HLD-100+" meinte ich nicht.
(Nachtrag: komisch, in deinem Link steht zwar 'ILD-100', aber wenn ich drauf klicke komme ich zum 'HLD-100+")
Ich meinte das neue ILD-100H.

Das hat einen beheizten Diodensensor und kann R290 detektieren.

Also Gehäuse, Display, Akku usw. von der ILD-Serie (die bis auf das neue ILD-100H alle einen Infrarotsensor haben), aber eben mit einem beheizten Diodensensor (wie das LD-100+").

Also lt. Datenblatt haben für mich die beheizten Diodensensoren was Preis/Leistung betrifft die Nase vorne.
Im Vergleich zum LD-100+ sehe ich beim ILD-100H als Vorteile: sieht "schicker" aus, hat das größere Display und einen Transportkoffer bekommt man auch noch dazu.
Als Nachteil hingegen: kostet rund 20 Euro mehr und es hat es einen fest verbauten Akku.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Recherche.

Fest verbaute Akkus finde ich bei solchen Geräten Mist, wenn man die nur selten nutzt. Dann liegt das Teil 2 Jahre im Schrank und dann ist der Akku defekt.

1 „Gefällt mir“

Mist, ist mir auch erst spät eingefallen, dass das CLD-100 wohl mit meinem R290 nicht funktioniert :grimacing: ... LD-100+ wäre das richtige gewesen.

Werde mich dann wohl auf Lecksuchspray verlassen müssen..

Grundsätzlich spricht das CLD-100 schon auf Propan/Butan an. Halte es mal an ein Feuerzeug, dann merkst du es. Die Frage ist nur, wie sensibel es dabei ist.

Hat zufällig jemand mittlerweile Erfahrung damit?

Ich habe meinem Schnüffler:

…irgendwie nie so richtig vertraut (womöglich völlig zu Unrecht :thinking: ) also habe ich mir dieses Ding gekauft:

Nun habe ich leider den Fall, dass bei einer noch nicht (endgültig) in Betrieb genommenen Anlage (einige Sekunden Gas einströmen lassen) das ILD-100H am IG extrem ausschlägt - das WJL-6000UV aber überhaupt nicht…

Ich habe dann bemerkt, dass es an der (gestern Abend frisch ausgeschäumten) Wanddurchführung nach aussen ganz besonders ausschlägt… Aber immer nur das ILD100H.

Also mal in anderem Raum nur ein Stück PU Schaum “beschnüffelt”: Es schlägt aus!

Probeweise etwas ältere PU Schaum Stellen beschnüffelt (Wochenende): Schlägt aus, aber weniger.

Dann im Freien frischen PU Schaum beschnüffelt: Es dreht völlig durch :see_no_evil_monkey:

Also wieder beim Innengerät geschnüffelt - aber diesmal mit einem Ventilator im Bereich Wanddurchführung der nach links saugt: Kein Ausschlag mehr im Bereich der Rohre - wohl aber beim Schaum! Ohne Ventilator dauert es kurz und es schlägt auch wieder bei den Rohren aus…

Dann noch final im Aussenbereich im Bereich Rohrdurchführung geschnüffelt: Auch hier schlägt es aus!

Also es scheint den Schaum auf jeden Fall zu “messen” - ist nur die Frage ob es auch noch was anderes misst…

Aber da das andere niemals angeschlagen hat, wohl nicht???

Ist das ILD-100H defekt, oder ist sowas “normal”?

edit:

Aufgelöst, das Messgerät “riecht” das Treibgas das auch im trockenen Schaum offenbar noch längere Zeit ausgast. Das Messgerät hat also keinen Fehler - sollte man aber beachten, denn es macht dann eine Messung quasi unmöglich an der Stelle (bis der Schaum nicht mehr ausgast)

hast du das Elitech "kalibriert", also in sauberer Luft (z.b. anderer Raum ohne Klima) eingeschaltet und dann etwas gewartet?

Ja. Das neue ILD-100H dreht da “völlig ab” kurz wenn man ins Haus geht. Vollausschlag einige Sekunden, dann beruhigt es sich. Das WJL-6000UV schlägt da auch kurz aus, aber viel weniger.

Ich habe aussen kalibrieren versucht und innen (anderer Raum) - Ergebnis immer identisch.

Online habe ich nichts zu Fehlauslösungen wg. PU Schaum gefunden…

Obacht mit schlägt kurz aus und dann nicht mehr.

Manche Sensoren reagieren nur auf Veränderungen, nicht aus absolute Werte. Daher muss man bei denen den Sensor ständig über die vermutlich Leckstelle bewegen.

Ja danke - ich weiß. Steht in der Anleitung:

Aber ändert nichts - habe ich alles probiert. Beim PU Schaum schlägt es grundsätzlich immer an - ob man es bewegt, oder nicht.

Vorher am anderen Hausende im Garten kalibriert, dann im Windfang den Pu Schaum gemessen den ich vor ca. 2 h in die Tüte gespüht habe:

(Den Schaum natürlich nicht berührt…)

Also bei PU Schaum rastet das Ding förmlich aus…

Meine aktuelle Erklärung (oder eher Erklärungsversuch…)

Dadurch, dass der Schaum in der Durchführung wohl nicht so schnell durchtrocknet wie “außerhalb” gibt es längere Zeit Ausdünstungen davon und deshalb verteilen sich die Dämpfe dann auch unter dem IG im Bereich der Leitungen :thinking:

Und deshalb messe ich da auch nichts mehr wenn es der Ventilator dort wegsaugt - an der Durchführung aber schon, weil so von da kommt???

Seltsam.. mein simpler CLD-100 funktioniert, wenn man ihn richtig kalibriert. Ich würde mich aber trotzdem nicht drauf verlassen und bin eher Fan von der Big Blu Lecksuchflüssigkeit.

Ja… Ist halt schade wenn man extra ein neues Gerät kauft um “noch sicherer” zu sein - das dann aber offensichtlich falsch misst. Ist nur die Frage ob es “nur” den Schaum misst.

Seltsam bleibt eben auch, dass dann mehrere Sachen zusammenkommen müssten:

ILD-100H schlägt bei PU Schaum aus (bestätigt)

Anlage am IG ggfs. undicht? (trotz 6 (!) Pa Vakuum lt. Testo 552)

WJL-6000UV schlägt (trotzdem) nicht aus?

Aber wer weiß…

wenn du unsicher bist, vielleicht einfach mal Lecksuchspray drauf und schauen?

Ja, bleibt die Frage ob es “normal” ist, dass das ILD-100H bei PU Schaum ausschlägt. Denn das ist jedenfalls sicher. (meines jedenfalls)

Auf den Schaum selbst wird es wahrscheinlich nicht reagieren, aber auf das Treibgas, das den Schaum aufbläht, wohl schon. Das kann evtl. sogar Propan/Butan sein.

Nach ein paar Tagen sollte das meiste Treibgas ausdiffundiert sein.

2 „Gefällt mir“

Das meiste vielleicht, ob alles weg ist, wird sich dann zeigen.

Die Lecksuche sollen kleinste Lecks von wenigen g/Jahr finden…

Die Anleitung sagt doch: keine organischen Lösungsmittel…d.h. der hat eine Querempfindlichkeit auf Kohlenwasserstoffe.

Was ist als Treibmittel auf der Schaumdose angegeben?