Ich möchte mal einen kleinen Erfahrungsbericht hier loswerden und würde mich auch über weitere Berichte von euch freuen.
Beheizt wird diesen Winter größtenteils mit 3 Klimaanlagen und einem Kamin, diesen habe ich aber absichtlich nur wenig laufen gelassen, möchte ja wissen was die Klimaanlagen so schaffen. Wie sprechen etwa von 10 mal zuheizen mit Kamin, aber auch nur weil's die Frau 28° im Wohnzimmer wollte:face_with_spiral_eyes:![]()
Gasheizung ist seit September komplett aus. Warmes Wasser erzeuge ich über eine kleine 80er Ariston Lydos hybrid Brauchwasser-Wärmepumpe.
Gasverbrauch war immer so um die 20000kWh im Jahr
Mein Haus aus 1970 hat 106m2 ( Dauerhaft beheizt nur 80m2 über zwei Stockwerke) Keller bekommt keine Wärme ab und liegt bei 12° aktuell, waren aber auch mal 9°
Bewohnt wird das ganze zu 80% nur von mir, an den Wochenenden dann zwei Personen.
Die Scheiben sind alt, trotzdem doppelverglast und mein Dachboden ist mit 6cm Styrodurplatten ausgelegt ( nicht verklebt, sie liegen einfach nur drauf)
Ansonsten habe ich keine Dämmung, auch im Keller nichts.
Hab mir allerdings eine Wärmebildkamera zugelegt und konnte so einige Spalte bzw undichte Stellen im Haus identifizieren.
Hauptsächlich und 24/7 heize ich mit einer Daikin ATXD25, diese hängt seitlich vom Treppenaufgang im Flur und bläst in Richtung Küche und Wohnzimmer ( in der Küche ist eine ca 80x80cm Durchreiche ins Wohnzimmer) es bläst also durch die Küche ins Wohnzimmer und kommt dann wieder durch die Tür in den Flur zurück und steigt das Treppenhaus hoch. Oben zwei Schlafzimmer und ein Bad. Seitlich im Flur ist noch ein Gäste WC...
Türen sind alle geöffnet.... zusätzlich hab ich irgendwann festgestellt, dass sich viel warme Luft oberhalb der Türrahmen auf der Flurseite gesammelt hatte, deswegen kurzerhand ein größeres Handtuch als quasi Zwischdecke gebastelt. Ab diesem Zeitpunkt konnte die warme Luft auch besser in die anderen Räume strömen. ( Werde mir da dann auch mal was eleganteres überlegene müssen, für den Versuch hat's jetzt aber funktioniert)
Im Wohnzimmer habe ich eine günstige TCL mit 3,5 KW
Im Elternschlafzimmer auch eine günstige TCL mit 3,5KW
Die beiden TCL kommen nur selten zum Einsatz und würden damals auch nicht zum Heizen angeschafft.
Sind beide vergleichsweise laut, deswegen läuft meistens einfach nur die Daikin im Flur.
Die Daikin in Flur bläst immer bei eingestellten 20° und maximaler Lüfterstufe vor sich hin.
Die Raumtemperaturen haben diesen Winter zwischen 19,5 und 22° betragen im Untergeschoss, im Obergeschoss zwischen 17 und 19,5°. Hängt halt an den Außentemperaturen, aktuell sind wir im oberen Bereich mit den Temperaturen
Anfangs hatte ichs auch mit Nachtabsenkung bzw nur stundenweise probiert, von diesem Gedanken bin ich dann aber doch abgekommen, wurde mir einfach zu schnell zu kalt im Haus, deswegen 24/7 bei eingestellten 20°.
Mein Verbrauch hat sich seit 25.10.2023 bis jetzt auf 1120kWh inkl warmen Wasser beschränkt, wobei es letztlich 1000kWh Strom für nur die Klimaanlagen sind.
Der Maximalwert für 24 Stunden waren 21kWh
Im Schnitt sind es laut Shelly 10,51kWh
Aktuell benötig sie 340Wh und beheizt damit das ganze Haus.
Ich bin auf jeden Fall begeistert und bin mir sicher, dass ich es mir einer LWWP nicht auf diese Werte geschafft hätte.
Sehe im übrigen auch keinen Grund dieses Haus noch zusätzlich zu isolieren, für das Geld kann man sicher noch so einiges an Strom verheizen.