Verbrauchsmessung mit Eastron SDM72D für Nulleinspeisung sinvoll?

Hallo,

ich möchte eine Nulleinspeisung mit Speicher nach Andreas Schmitz oder ähnlich aufbauen.

Dafür ist es notwendig ständig den aktuellen Gesamtverbrauch zu messen und damit den Wechelrichter zu steuern.

Da ich noch einen alten Ferraris Zähler habe (der in den nächsten Monaten getauscht werden soll) wollte ich unseren Gesamtverbrauch im Zählerkasten mit einem Eastron SDM72D-M V2 MID messen und die Daten uber Modbus/RS485 an einen Arduino/ESP/RasPI/Fritzbox schicken und speichern/visualisieren und zum Ansteuern des Wechselrichters verwenden.

Ist dies sinnvoll oder sollte ich unbedingt auf den Austausch auf einen digitalen Zähler warten und dann mittels Volkszähler o.ä. die Verbrauchsmessung vornehmen?

Mit einem separaten Zwischenzähler wie dem Eastron könnte ich schon anfangen zu basteln und unseren Stromverbrauch auswerten etc.

Die Investition und Arbeit würde ich aber nur wollen, wenn dies eine sinnvolle Dauerlösung ist und ich nicht baldmöglichst ausgetauscht werden sollte.

Wir sind ein sparsamer 4 Persinen Haushalt ohne Wärmepumpe/E-Auto und die Frage ist ob ein bis 80A (100A?) angegebener Zwischenzähler aud Dauer dem gesamten Leistungsbedarf (der ja durch ihn hindurchgeht) gewachsen ist (einfache Leitungsverschraubungen und so...).

Über Antworten, Anregungen und Kritik freue ich mich sehr

Vielen Dank und viele Grüße

Ralf