Verbrauchsdaten frankdrebin

Na dann mache ich auch mal mit hier beim Verbrauchsdaten-Stammtisch :grinning_face_with_smiling_eyes:

Der Januar war hier im Süden (NAT -14,7°C) kalt mit bis zu -14,4°C am Haus. In der ersten Januarwoche lief noch die alte Ölheizung + Klimas, danach nur noch die Klimas und nur tagsüber. Von der 10kWp Ost-West PV kam bis 12.1. fast nichts wegen angefrorenem Schnee, dafür war die zweite Hälfte dann ganz ok. Insgesamt 41% Strom selbst erzeugt, 94% Eigenverbrauch. :blush:

Die mit den beiden Klimas (Midea R290 3,5kW (MOX331) + TCL TAC12 3,4kW) beheizte Fläche sind 75m2. Wände 36er HLZ mit hinterlüfteter Holzfassade und dazwischen Glaswolle :blush:

Geheizt wird tagsüber auf ca. 18-19°C... ich weiß das wäre vielen hier zu frostig :sweat_smile:

P.S. Netzbezug Sensorstörung am 26.1. ist aber im Gesamtwert korrekt.

1 „Gefällt mir“

Ziemlich geringe Tagesverbräuche für die Splitklimas! Magst Du ggf. noch was zum Haus und den Heizgewohnheiten ergänzen, um die Daten besser einordnen zu können?

1 „Gefällt mir“

Danke! Die mit den beiden Klimas beheizte Fläche sind 75m2. Wände 36er HLZ mit hinterlüfteter Holzfassade und dazwischen Glaswolle :blush:

Geheizt wird tagsüber auf ca. 18-19°C... ich weiß das wäre vielen hier zu frostig :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Finde ich auch, erstaunlich gute Werte. Da bist du sparsam unterwegs. Vor allem bei deinen niedrigen Außentemperaturen. Wenn ich mich recht erinnere, auch einfache Split-Klimas mit SCOP von 4.

Kannst du die ganzen Randparameter (Anlagen, NAT, Heizverhalten usw) in den ersten Beitrag schreiben? Dann hat man es schön übersichtlich.

1 „Gefällt mir“

Danke, habe es ergänzt :blush:
Die Midea R290 hat einen SCOP 4,6 und die TCL hat einen SCOP 4,0.
Dazu muss man sagen dass die Midea den grösseren Raum und die kältere Nordseite heizt - und das macht sie hervorragend. Nach 3-5 Minuten kommt da 50°C Luft raus, echt gut :blush: Die TCL ist aber auch nicht schlecht. Seltsamerweise geht die beim Heizen nie über 800W, zu 99% zwischen 300-600W.

1 „Gefällt mir“