Na dann mache ich auch mal mit hier beim Verbrauchsdaten-Stammtisch
Der Januar war hier im Süden (NAT -14,7°C) kalt mit bis zu -14,4°C am Haus. In der ersten Januarwoche lief noch die alte Ölheizung + Klimas, danach nur noch die Klimas und nur tagsüber. Von der 10kWp Ost-West PV kam bis 12.1. fast nichts wegen angefrorenem Schnee, dafür war die zweite Hälfte dann ganz ok. Insgesamt 41% Strom selbst erzeugt, 94% Eigenverbrauch.
Die mit den beiden Klimas (Midea R290 3,5kW (MOX331) + TCL TAC12 3,4kW) beheizte Fläche sind 75m2. Wände 36er HLZ mit hinterlüfteter Holzfassade und dazwischen Glaswolle
Geheizt wird tagsüber auf ca. 18-19°C... ich weiß das wäre vielen hier zu frostig
Ziemlich geringe Tagesverbräuche für die Splitklimas! Magst Du ggf. noch was zum Haus und den Heizgewohnheiten ergänzen, um die Daten besser einordnen zu können?
Finde ich auch, erstaunlich gute Werte. Da bist du sparsam unterwegs. Vor allem bei deinen niedrigen Außentemperaturen. Wenn ich mich recht erinnere, auch einfache Split-Klimas mit SCOP von 4.
Kannst du die ganzen Randparameter (Anlagen, NAT, Heizverhalten usw) in den ersten Beitrag schreiben? Dann hat man es schön übersichtlich.
Danke, habe es ergänzt
Die Midea R290 hat einen SCOP 4,6 und die TCL hat einen SCOP 4,0.
Dazu muss man sagen dass die Midea den grösseren Raum und die kältere Nordseite heizt - und das macht sie hervorragend. Nach 3-5 Minuten kommt da 50°C Luft raus, echt gut Die TCL ist aber auch nicht schlecht. Seltsamerweise geht die beim Heizen nie über 800W, zu 99% zwischen 300-600W.