Verbraucherschutz zum Thema Inselanlagen

Hast du deine Anlage im MaStR angemeldet? Dort sind (oder war) doch nur die Möglichkeit Voll- oder Teileinspeisung anzumelden. Hat sich das geändert?
Oh tut mir leid, habe deine Antwort nicht gesehen.
Ich habe mal Testweise versucht eine theoretische Anlage an zu melden, jedoch gibt es nach wie vor nur die Voll & Teileinspeisung wie Michael33 bereits gesagt hat.

Hallo,

ich hatte Kontakt zu meinem Versorgungsnetzbetreiber (Netze-BW) bezüglich der nicht einspeisenden Wechselrichter (Steca Solarix PLI und baugleiche). Habe auf die Stellungnahme von Steca bezüglich der AR-N-4105 verwiesen. Der Netzbetreiber gabe folgende Rückmeldung:

Der von Ihnen beschriebene Betrieb des Wechselrichters ist als netzparallel zu sehen, auch ohne Einspeisung in das öffentliche Stromnetz. Inselbetrieb liegt nur vor, wenn die Anlage und die damit versorgten Verbraucher vom Stromnetz komplett getrennt sind, wie etwa im Falle einer Gartenhütte ohne Anschluss an das öffentliche Stromnetz.
Bei der Anmeldung der Anlage müssen Sie daher die Voraussetzungen der aktuellen Richtlinien wie in der Checkliste und im Internet (https://www.netze-bw.de/einspeiser/anschluss-pv) beschrieben erfüllen, unter anderem auch das Datenblatt E.2.
D.h. entweder wider besseren Wissens eine Anlage betreiben, dann mit größeren Konflikten rechnen. Oder eine Standardanlage vom Installateur mit allen Schikanen und Zusatzkosten. :cry:
Für Hybridwechselrichter mit 0-Einspeisung ist der Fall wohl noch eindeutiger.
Hat es jemals einer geschafft einen der chinesischen Wechselrichter (z.B. MPPSolar MPI) ohne entsprechende Zertifikate anzumelden?
Gibt es tatsächlich solche Unterscheide bei den Netzbetreibern?

Grüße

die MPI Serie - und wohl nur die - hat alle Papiere für den legalen Betrieb in Deutschland

Netze-BW
ah die netze bw, meine freunde.
bei denen habe ich kürzlich meinen stromzähler abgemeldet und abbauen lassen. gute entscheidung wie ich jetzt sehe.

die wollten sich schon fast querstellen :lol:
aber da war ich am längeren hebel...

die haben doch auch geschrieben "vom netz getrennt sind"

dann trennt man die anlage eben vom netz und lädt den akku im winter über ein extra ladegerät :mrgreen:
sofern die pv groß genug ist
die MPI Serie - und wohl nur die - hat alle Papiere für den legalen Betrieb in Deutschland
Auf der Download Seite von MPPSolar habe ich nichts gefunden? Gibts es das Einheiten Zertifikat, NA-Schutz nur auf Anfrage oder liegt es dann einfach bei?

Edit: Tatsächlich steht VDE4105 bei den Certifications. Hast du den MPI angemeldet bekommen?

Hallo Oberfail,

Danke für die Infos.

Eines verstehe ich nicht bei der Variante 2: "physischer Schalter" bedeutet nicht "manuell". Ein elektronisches Bauelement (Relais, Schütz, Mosfet eher nicht) wäre dann so ein physischer Schalter. Damit könnte doch dann in Abhängigkeit des Akkus zwischen Netzversorgung und WR-Versorgung automatisch umgeschaltet werden, oder nicht?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es WR, die (auch 3-phasig?) am Netz angeschlossen sind und ihren Ausgang entsprechend schalten sobald der Akku alle ist. Bei denen ist aber anscheinend das Problem, daß sie die Möglichkeit hätten, auch ins Netz einzuspeisen. Gibt es WR bei denen es die Einspeisefunktion NICHT gibt?

greez2all
Tweety

Nulleinspeisung und ein BKW anmelden und die minimale Einspeisung ist beim Zähler ablesen erklärt.

Hallo Oberfail,

Danke für die Infos.

Eines verstehe ich nicht bei der Variante 2: "physischer Schalter" bedeutet nicht "manuell". Ein elektronisches Bauelement (Relais, Schütz, Mosfet eher nicht) wäre dann so ein physischer Schalter. Damit könnte doch dann in Abhängigkeit des Akkus zwischen Netzversorgung und WR-Versorgung automatisch umgeschaltet werden, oder nicht?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es WR, die (auch 3-phasig?) am Netz angeschlossen sind und ihren Ausgang entsprechend schalten sobald der Akku alle ist. Bei denen ist aber anscheinend das Problem, daß sie die Möglichkeit hätten, auch ins Netz einzuspeisen. Gibt es WR bei denen es die Einspeisefunktion NICHT gibt?

greez2all
Tweety
Mit physischem Schalter meinte er, einen außerhalb des Gerät, welchen man selbst um legt.
Das Problem ist, dass alles so wage gehalten ist, dass auf dem Papier Solarplatten die Möglichkeit haben direkt ins Netz einzuspeisen, selbst ohne WR. Man kann sich das also legen wie sie wollen und ich glaube kaum, dass für den Endverbraucher positiv entschieden wird. Wie sinnvoll oder -los das ist, muss ich wohl nicht genauer erklären.
Nulleinspeisung und ein BKW anmelden und die minimale Einspeisung ist beim Zähler ablesen erklärt.
wenn man beim VNB die Möglichkeit hat, eine Nulleinspeisung an zu melden, dann gibt es eh keine Probleme mehr mit minimaler Einspeisung, dann braucht man auch nicht mehr weiter "tricksen"

Welcher Netzbetreiber bietet das den an eine Nulleinspeisung anzumelden?