Hallo,
ihr hattet mir bereits im Oktober tolle Tipps und Ratschläge zur Nutzung unserer (überdimensionierten) Anlagen gegeben, vielleicht könnt ihr mir hier erneut zur Seite stehen.
Nochmal kurz zum Überblick:
3-Parteien-Haus Bj 1982, energetisch saniert mit 16 cm PUR Dachdämmung, 14 cm Mineralwolle WDVS, 12 cm Erdreichdämmung, Fenster 2-fach verglast mit U-Wert 1,1.
2 Wohnungen werden mit je folgender Toshiba Konstellation (jeweils Klimatruhen) beheizt:
Multisplitgerät RAS-4M27G3AVG-E
K/H: 8 / 9 KW
Innengeräte:
1x RAS-B10J2FVG-E für Schlafzimmer (15qm)
Nominalleistung K/H: 2,5 / 3,2 KW
1x RAS-B13J2FVG-E für Wohnzimmer (21 qm)
Nominalleistung K/H: 3,5 / 4,2 KW
1x RAS-M07J2FVG-E für Kinderzimmer/Küche (11qm)
K/H: 2,0 / 2.5 KW
Ausserdem gibt es noch 2 Singlesplit fürs EG und OG, bestehend aus einer Shorai Edge RAS-B07G3KVSG(B)-E mit K/H 2,0 / 2,5 und einem Truhengerät RAS-B10J2FVG-E mit K/H 2,5 / 3,2.
Alle Anlagen laufen mit Powerselect 50%, was bisher auch völlig ausreichend war. Wir heizen „auf Bedarf“, sprich, die Klimas laufen nicht 24/7. Wir schalten sie in der Regel um 10 Uhr an und gehen 22/23 Uhr wieder aus. In der Zeit kühlt keine der Wohnungen aus.
Im OG wird etwas mehr auf Komfort geheizt. Dort stellt man alle Anlagen auf 22-23 Grad, im EG sind es eher 20-21 Grad.
Im OG laufen idR alle Klimas bis auf das Kinderzimmer, dieses wird abends vorm Schlafengehen kurz erwärmt.
Im EG laufen idR Wohn- und Schlafzimmer, bei Bedarf Küche kurz und das Singlesplit über 2-3 Stunden.
Konkret geht es mir um folgendes… Ich hab in den letzten Tagen einen extrem Anstieg der Leistungsaufnahme festgestellt. Wir haben derzeit -2 bis 0 Grad AT. Jede Wohnung zieht dauerhaft 1,5-1,8 kW, sprich 3-3,6 kW insgesamt. Als wir im November -8 Grad hatten, war das nicht der Fall. Da lag es noch bei unter 1 kW. Auch modulieren die Anlagen gefühlt irgendwie nicht mehr richtig… Vor allem das Wohnzimmer ballert permanent…
Woran könnte das liegen? Viele Abtauzyklen hab ich bisher nicht feststellen können.
Klar, die Wetterlage ist etwas anders. Es schneit und wir haben dauerhaft niedrigere Temperaturen, aber so ein Anstieg? Wäre es vielleicht besser Powerselect auf 75% zu erhöhen, damit die Anlage etwas zur Ruhe kommt?
Vielleicht übertreibe ich es auch etwas und es ist normal. Ist ja unser erster Winter damit und wir sind unerfahren ![]()