Habe gerade unsere erste kleine Klimaanlage, Daikin Siesta Perfera mit 3,5kW Nennleistung in Betrieb genommen und lese hier immer mal etwas über Verbrauchsdaten und Effizienzmessung der Anlagen. Habe zu diesem Zweck die WLAN-Anbindung an die Daikin App Onecta durchgeführt.
In der App sehe ich aber nur langfristige Verbrauchsdaten, nicht den aktuellen Stromverbrauch oder die aktuelle Kühlleistung etc. - oder übersehe ich da etwas?
Wie geht ihr da vor um die Effizienz zu messen? Kann man so bzw. durch Vergleiche mit anderen Usern, die die gleiche Anlage nutzen, Anhaltspunkte gewinnen ob z.B. Kühlmittel fehlt?
Viele dürften den Stromverbrauch noch anderweitig tracken, wie z.B. mit Shellys (mache ich auch).
Beim Heizen hast Du nach 2-3 Jahren auch einen Vergleich zu den Vorjahren, wie viel Du anderweitig eingespart hast.
Die echte Kühl- oder Heizleistung zu tracken und mit einem SOLL zu vergleichen, wird komplex werden ... es gibt aber durchaus Leute, die COPs ermitteln
Danke Euch. Mit Shelly und HA habe ich noch nichts am Hut, Fakeout scheint auch ein spezielles extra Tool (Hardware) zu brauchen und ebenfalls HA oder MQTT(?). Das ist mir alles zu kompliziert, um mal zu schauen sie die Klima läuft. Dann kann ich auch mein Zangenamperemeter oder ein Stromverbrauchsgerät zwischenschalten. Aber dann weiß ich immer noch nicht, ob das Ding jetzt effizient läuft oder nicht...
Wieviel Wärmenergie dem Luftstrom vom Innengerät entzogen wird, ergibt sich aus der Temperaturdifferenz, der Luftmenge und der spez. Wärmekapazität von Luft. Du wirst also 3 Parameter messen und dann rechnen müssen bzw. das lässt man einen Mikrocontroller machen. Einen einfacheren Weg gibt es nicht.
Meine Hoffnung war ja, dass das irgendwelche Sensoren im/am Gerät selber machen und ich die Werte dann über die Onecta App auslesen kann - aber das war wohl nichts. Die genaue Luftmenge/Luftdurchsatz zu ermitteln stelle ich mir sehr schwierig vor und die genaue Temperaturmessung des Luftstroms ebenfalls (kann ja auch schwanken).
Die genaue Effizienz besser zu berechnen als die App-Angabe von Onecta sofern das Gerät eine hat ist schwierig.
99% die im Forum die Effizienz ihrer Anlage angeben werden sicherlich nach Stromverbrauch und Wärmeerzeugung nach Onecta-App gehen.
Der Stromverbrauch laut App passt gar nicht so schlecht. Die Wärmeerzeugung sofern die Anlage dies unterstütz ist ein anderes Thema.
Würde man es exakt machen wollen gilt grob fix überschlagen (hab ich jetzt nur in 5min schnell zusammengetippt, man sehe es mir nach):
Du brauchst die genaue Ansaug-Temperatur, Ausblastemperatur und Luftdurchsatz vom Innengerät sowie den Stromverbrauch. Beim Kühlen zusätzlich die Feuchtigkeit der angesaugten und ausgeblasenen Luft weil die Entfeuchtungsleistung auch thermische Kühlleistung ist.
Lüfterstufe bekommt man via Faikin, die Luftdurchsätze im Datenblatt.
Ist es ne Italo ATXC braucht es noch den Stromverbrauch des Innengerätes extra mit Shelly gemessen um die Lüfterstufe die real gesetzt ist ableiten zu können weil nicht auslesbar.
Dazu den Stromverbrauch mit Shelly gesamt nochmal gemessen.
Ansaug und Ausblastemperatur könnten AC_Home vom Innengerät sowie Liquid-Temperature (bekommt man ebenfalls via Faikin) interessant sein.
Für 2KW Perfera und 2.5KW Sarara kann ich im Laufe des Winters Korrekturwerte für AC_Home und Liquid-Temperature in Abhängigkeit zur Lüfterstufe im COP-Thread liefern damit man auf extra Temperatursensoren verzichten kann.
Ich schätze, dass man bei dem Delta in Relation zum Luftudurchsatz einfach einen Effizienzfaktor/Wirkungsgradfaktor benutzen können wird da die Abweichung mit steigendem Luftdurchsatz zu den Onboard-Werten steigen wird. Ein Wärmetauscher wird ja in Abhängigkeit zur Lüfterstufe einen prozentualen Wirkungsgrad haben. Kennt man den, können Extra-Temperatursensoren die man angebracht hat wieder entfallen.
Anlagen die die Werte nicht auslesbar haben brauchen extra Temperatursensoren um die Berechnung machen zu können.
Kurzum.
Faikout und Home-Assistant sowie Temperatursensoren sind wenn man die Effizienz wirklich genau berechnen will eine Grundvoraussetzung um alle benötigten Werte für ne Berechnung sinnvoll bündeln zu können.
Home-Assistant hatte ich schon. Alle Anlagen mit Sensoren auszustatten und erstmal initial die Berechnungsautomationen zu schreiben mit allen neuen Entitäten haben mich sicherlich 10-15 Stunden für alle Anlagen hier gekostet.
Ich kenne Deine Anlage nicht. Die meisten Geräte haben mehrere Geschwindigkeitsstufen für den Ventilator, die dazugehörigen Volumenströme stehen auf dem Typenschild. Ich würde an der Lüfterwalze einen Reflektor anbringen, mit einer Lichtschranke die Umdrehungen messen und das einer bestimmten Stufe zuordnen.
Danke Euch. Nein, die Onecta-App liefert all diese Werte leider nicht - zumindest sehe ich sie nicht. Nur die aufgelaufenen kWh werden irgendwo angezeigt, das ist für eine Momentanleistung ja viel zu ungenau. Und zusätzliche Hardware etc. will ich dafür nicht extra installieren.
Die Shellys sind wunderbar, auch wenn man nur die Shelly Cloud und App verwendet. Der Shelly 1PMmini reicht bereits. Wenn das WLAN bis in den Sicherungskasten reicht, am besten gleich dort einbauen. Es gibt auch Hutschienenvarianten für eine schönere Montage.