Guten Tag, ich habe das Gefühl, dass meine beiden Split-Klimaanlagen, die ich ausschließlich zum Heizen benutze, zu viel verbrauchen. Hat jemand vielleicht Vergleichswerte?
1x Multisplit 4 Innengeräte 10 kW
1x Singlesplit 3,5 kW
Ich hänge mal den Shelly-Verbrauch anbei
Habe das gefühl es ist zuviel und die Bude nicht RichtigWarm wird
Vergleichswerte gibt es in diesem Sinne nicht. Das hängt ja alles an der Heizlast deines Objektes. Wenn du die Effizienz der Anlagen ermitteln willst, kannst du die Heizlast deiner Räume bei einer bestimmten Außentemperatur vermessen mit einem Heizlüftertest. Wenn du das für z.B. 0 Grad Außentemperatur gemacht hast, kannst du das auf alle anderen Außentemperaturen umrechnen.
Bei Mulitsplit ist es etwas komplizierter, da müsstest du die Heizlast jedes Raumes ermitteln.
Hast du denn Verbrauchsdaten mit Gas/Fernwärme/Öl bevor du mit Split-Klima geheizt hast?
Wieso braucht die Multisplit nur etwa die Hälfte gegenüber der Single-Split?
Der Problemraum ist das Wohnzimmer. Dieses hat 50 qm. Dort ist die Singlesplit mit 3.5 kW und ein Multi-Innengerät mit 3.5 kW. Dort habe ich immer das Gefühl, der Raum wird nicht warm.
Bis zum 20. lief eigentlich nur die Singlesplit. Ich fand bei -5 Grad 60 kW Heizbedarf nur sehr viel. Einen Vergleich habe ich leider nicht. Die Mieter vorher hatten Nachtspeicher mit ca. 12000 kW Verbrauch und einen Kachelofen.
Ich gehe davon aus, dass die 12.000 kWh Verbrauch im Jahr hatten. Und du 60kWh bei -5 Grad an einem Tag Verbrauch hattest?
Mit dem 10kW Multi beheizt du aber noch weitere Räume? Du hälst also die ganze Wohnung auf Temperatur?
Wie hoch ist die Normaußentemperatur für deinen Ort?
Bei 12.000 kWh wirst du mit einer Heizlast von etwa 6kW rechnen müssen. Wenn die Geräte gut laufen, dann wären das vielleicht 2,5kW Stromaufnahme bei NAT. Das wären dann 2,5kW * 24h = 60kWh pro Tag.
Auf dem Bild oben sehe ich aber keine 60kWh, sondern nur 45kWh als Maximum.
Wunschtemperatur sind 20–21 Grad. Die Auswurftemperatur kann ich schlecht messen, oder habt ihr einen Tipp, wie es einfach geht?
Das Haus ist Baujahr 1975. Das Dach habe ich gedämmt und 2025 neue Dreifachfenster eingebaut. Ich bewohne selbst 125 m² im OG.
Klar, vorher hatten die Mieter schon einen Verbrauch von 12.000 bis 15.000 kWh mit Nachtspeicher. Beschweren kann ich mich jetzt nicht, aber vielleicht liegt es auch an den Geräten mit der Arbeitszahl. Beim Multisplit lasse ich meistens nur 2 Innengeräte laufen, dann taktet er mit 1,8 kW Leistung. Der Single läuft meistens zwischen 500 und 1 kW Leistung durch.
Auswurftemperaturen im Blick zu haben, ist sehr wichtig für Effizienzeinschätzungen und Optimieriungen. Hier findest du Infos, wie man das machen kann:
Für nur mal kurz vermessen geht auch das schon angesprochene IR-Thermometer gut. Das macht eh Sinn für alle möglichen Optimierungen im Haus bzw. zum Erkennen von Wärmebrücken.